Inhaltspezifische Aktionen

Digitalisierung und Mediatisierung

Kommunikation in der Gesellschaft verändert sich derzeit grundlegend. Die gegenseitige Bedingtheit und Wechselseitigkeit der Entwicklung neuer Kommunikationstechnologien und dem damit verbundenem Medienhandeln (Mediatisierung) gilt es nicht nur festzustellen, sondern aus der Perspektive der Ernährungs- und Nachhaltigkeitskommunikation zu beobachten und zu reflektieren. Wir analysieren diese an Bedeutung gewinnenden Kommunikationszusammenhänge hinsichtlich der Möglichkeitsräume für gesellschaftlich anschlussfähigerer Kommunikation.

Aktuelle Projekte

  • "Ernährungsbezogenes Medienhandeln", Promotionsvorhaben Kristin Leismann
  • "Das Fleischessen im 'Spiegel' der Öffentlichkeit. Eine Diskursanalyse über 70 Jahre mediale Ernährungskommunikation im Wandel", Promotionsvorhaben Verena Fingerling

Zugehörige Publikationen

  • Obermayr, R., Yildiz, J.Godemann, J. (2022). Ernährungskommunikation auf TikTok. Ernährungs Umschau, 69(10), M546-M557. https://www.ernaehrungs-umschau.de/print-artikel/12-10-2022-ernaehrungskommunikation-auf-tiktok/
  • Roth, L., Yildiz, J. & Godemann, J. (2021). Soziale Medien und Ernährung – Fluch oder Segen? Online Befragung von älteren Jugendlichen. Ernährung im Fokus, (01), 22-27. https://www.bzfe.de/fileadmin/user_upload/5181_2021_eif_leseprobe.pdf
  • Rohde, A., Duensing, A., Dawczynski, C., Godemann, J., Lorkowski, S., Brombach, C. (2019). An app to improve eating habits of adolescents and young adults (challenge to go): Systematic development of a theory-based and target group-adapted mobile app intervention. JMIR Mhealth Uhealth, 7(8), Artikel e11575. https://doi.org/10.2196/11575
  • Fingerling, V. & Godemann, J. (2019). Mediale Konstruktionen von Fleisch: Überlegungen zur Analyse komplexer Ernährungsdiskurse. In C. Lohmeier & T. Wiedemann (Hrsg.), Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft: Theorie, Vorgehen, Erweiterungen (S. 229-254). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25186-4_10
  • Fingerling, V. & Godemann, J. (2019). Der aktuelle Forschungsstand zum öffentlichen Diskurs zu Fleisch und fleischloser Ernährung in der medialen Berichterstattung. In J. Rückert-John & M. Kröger (Hrsg.), Fleisch: Vom Wohlstandssymbol zur Gefahr für die Zukunft (S. 239-268). Nomos.
  • Rohde, A., Dawczynski, C., Godemann, J., Lorkowski, S., & Brombach, C. (2018). Targeting young adults for healthy eating: Development of a dietary mobile app. Appetite, 130, 314. https://doi.org/10.1016/j.appet.2018.05.227
  • Godemann, J. & Herzig, C. (2012). nachhaltigkeitskommunikation.de: Das Internet als Medium der unter­nehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation in Deutschland. UmweltWirtschaftsForum, 19(4), 237-243. https://doi.org/10.1007/s00550-011-0224-x
  • Herzig, C. & Godemann, J. (2011). Internet-supported sustainability reporting – expectations and reality: Empirical findings from the German DAX30. In M. A. Quaddus & M. A. B. Siddique (Hrsg), The Handbook of Corporate Sustainability: Frameworks, strategies and tools (S. 1064-1082). Edward Elgar Publishers. https://doi.org/10.4337/9781849807944.00021
  • Godemann, J., Herzig, C. & Blanke, M. (2008). Dialogorientierte Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet – Untersuchung der DAX-30-Unternehmen. In R. Isenmann & J. Gómez (Hrsg.), Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung - Maßgeschneiderte Stakeholderkommunikation mit IT (S. 371-388). Erich Schmidt Verlag.