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Ernährungs- und Nachhaltigkeitskommunikation

Im Laufe der Jahre haben wir das Wissen über die Kommunikation von Nachhaltigkeit auf individueller und organisationaler Ebene erweitert, Entwicklungen zur Klimadiskussion und den Nachhaltigkeitszielen integriert und haben das Feld der Ernährungskommunikation mit diesen Diskurssträngen zusammengeführt. Wir verstehen Kommunikation dabei nicht im Sinne eines bloßen Übertragungsmediums, sondern Kommunikation ist weitaus komplexer und als Bedeutungskonstrukteur gesellschaftlicher Wirklichkeit zu verstehen. Wir analysieren in unserer Forschung daher eine ganze Bandbreite an sozialen Interaktionsprozessen und -formen und ihren Stellenwert und rahmengebende Funktion (Sinnstrukturen) für den gesellschaftlichen Verständigungsprozess über eine zukunftsfähige Gesellschaft.

Projekte
Zugehörige Publikationen
  • Herzig, C. & Godemann, J. (2022). Unternehmensführung und -kommunikation. In M. Wachendorf, A. Bürkert & R. Graß (Hrsg.), Ökologische Landwirtschaft (2. Aufl, S. 262-273). UTB Verlag. https://doi.org/10.36198/9783838555270
  • Godemann, J. (2021). Communicating Sustainability. Some thoughts and recommendations for enhancing sustainability communication. In F. Weder, L. Krainer & M. Karmasin (Hrsg.), The Sustainability Communication reader. A reflective compendium (1. Aufl., S. 15-29). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31883-3
  • Godemann, J., Bartelmeß, T. & Sulmowski, Y. (2021). Ein imaginiertes Gespräch in der Ernährungskommunikationszentrale. In J. Godemann & T. Bartelmeß (Hrsg.), Ernährungskommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven - Theorien – Methoden (S. 3-12). Springer VS Wiesbaden.
  • Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2021). Das Forschungsfeld gesellschaftlicher Ernährungskommunikation. In J. Godemann & T. Bartelmeß (Hrsg.), Ernährungskommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven - Theorien – Methoden (S. 29-45). Springer VS Wiesbaden.
  • Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2021). Ernährung als kommunikatives Phänomen. Forschungsfeld mit Potenzial. Ernährung im Fokus, 1(21), 12-15.
  • Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2020). Corporate perspectives on responsibility and sustainability in the food system: A (food) communicative-constructivist viewpoint. Sustainability, 12(5). https://doi.org/10.3390/su12052024
  • Bartelmeß, T. & Godemann. J. (2019). Ernährungskommunikation von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft im Kontext von Nachhaltigkeit: Eine rekonstruktive Analyse. Ernährungs Umschau. 66(6), 100-108. https://doi.org/10.4455/eu.2019.022
  • Bartelmeß, T. & Godeman, J. (2019). Food communication of food industry corporations in the context of sustainability: A reconstructive analysis. Ernaehrungs Umschau, 66(6), 100–108. https://doi.org/10.4455/eu.2019.022
  • Godemann. J. & Bartelmeß, T. (2018). Gesellschaftliche Verständigung über ein Totalphänomen. Zum Verständnis nachhaltigkeitsbezogener Ernährungskommunikation. In T. Phyel (Hrsg.), Zwischen Ohnmacht und Zuversicht. Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation (S. 187-206). Oekom Verlag.
  • Herzig, C. & Godemann, J. (2022). Unternehmensführung und -kommunikation. In M. Wachendorf, A. Bürkert & R. Graß (Hrsg.), Ökologische Landwirtschaft (2. Aufl, S. 262-273). UTB Verlag. https://doi.org/10.36198/9783838555270
  • Fischer, D., Lüdecke, G., Godemann, J., Michelsen, G., Newig, J., Rieckmann, M., & Schulz, D. (2016). Sustainability Communication. In H. Heinrichs, P. Martens, G. Michelsen & A. Wiek  (Hrsg.), Sustainability Science: An Introduction (S. 139-148). Springer Dodrecht. https://doi.org/10.1007/978-94-017-7242-6
  • Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2017). Ernährungskommunikation und Nachhaltigkeit: Perspektiven eines Forschungsfeldes. Ernährungs Umschau, 64(12), 692-698. https://doi.org/10.4455/eu.2017.049
  • Godemann, J. & Herzig, C. (2012). nachhaltigkeitskommunikation.de. Das Internet als Medium der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation in Deutschland. UmweltWirtschaftsforum, 19(4), 237–243. https://doi.org/10.1007/s00550-011-0224-x
  • Godemann, J. & Michelsen, G. (2017). Nachhaltigkeit kommunizieren: Eine konzeptionelle Rahmung. Medienjournal, 35(1), 4–15. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v35i1.171
  • Godemann, J. (2011). Sustainability Communication as an Inter- and Transdisciplinary Discipline. In J. Godemann & G. Michelsen (Hrsg.), Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundations (S. 39-54). Springer Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-94-007-1697-1
  • Godemann, J. & Michelsen, G. (2011). Sustainability Communication – An Introduction. In J. Godemann & G. Michelsen (Hrsg.), Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundations (S. 3-12). Springer Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-94-007-1697-1
  • Adomßent, M. & Godemann, J. (2011). Sustainability Communication: An Integrative Approach. In J. Godemann & G. Michelsen (Hrsg.), Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundations (S. 27-38). Springer Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-94-007-1697-1
  • Godemann, J. & Michelsen, G. (Hrsg.) (2007). Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Praxis (2. Aufl.). Oekom Verlag.
  • Adomßent, M. & Godemann, J. (2007). Umwelt-, Risiko-, Wissenschafts- und Nachhaltigkeits­kommuni­ka­tion. In J. Godemann & G. Michelsen (Hrsg.), Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 42-52). Oekom Verlag. 
  • Godemann, J. (2007). Verständigung als Basis inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit. In J. Godemann & G. Michelsen (Hrsg.), Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 86-96). Oekom Verlag. 
  • Herzig, C., Blanke, M. & Godemann, J. (2007). Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX30 Unternehmen im Internet. In A. Martinuzzi & M. Tiroch (Hrsg.), Umweltwirtschaft: International, interdisziplinär und innovativ (S. 143-145). Research Institute for Managing Sustainability.
  • Franz-Balsen, A. & Godemann, J. (2003). Ausbildung professioneller Nachhaltigkeitskommunikatoren: Innovativ, interdisziplinär, international. Politische Ökologie 86, 7-9.