Inhaltspezifische Aktionen

Ziel V-1 - Sensibilisierung

Ziel V-1: Die JLU sensibilisiert und befähigt ihre Beschäftigten und Studierenden für nachhaltiges Handeln.

 

Um nachhaltige Handlungsalternativen im universitären wie privaten Alltag zu erkennen und umzusetzen, möchte die JLU ihre Mitglieder durch weitere bedarfs- und zielgruppengerechte Schulungs- und Informationsangebote unterstützen. So soll ab 2025 ein Portfolio an digitalen wie analogen Informations- und Beratungsformaten zu Nachhaltigkeitsthemen entlang der definierten Handlungs­felder angeboten werden – darunter Fortbildungen für Mitarbeitende, die einfach in den Arbeitsalltag zu integrierende Handlungsweisen vorstellen. Praktische Handlungsleitfäden, zum Beispiel für eine nachhaltig ausgerichtete Veranstaltungsorganisation oder für Energieeinsparungen im Laborbetrieb, sollen den Beschäftigten außerdem zur Verfügung gestellt werden. Dabei setzt die JLU auch auf die intrinsische Motivation ihrer Mitglieder für einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch über Optimie­rungsmöglichkeiten. Studierenden soll Nachhaltigkeit durch Themenabende und spezielle Formate in sozialen Medien oder Podcasts nähergebracht werden. Diese sollen zum Beispiel Ressourcenspartipps für den Universitätsalltag oder privaten Alltag behandeln. Die gewählten Kommunikationskanäle sind auch geeignet, die breite Öffentlichkeit anzusprechen. Ergänzend soll die wöchentlich stattfindende Sprechstunde des Büros für Nachhaltigkeit verstetigt werden, die allen Angehörigen der JLU einen niederschwelligen Austausch zu Projektideen oder bestehenden Projekten wie auch individuelle Beratungsleistungen ermöglicht. Neben den bewussten individuellen Entscheidungs- und Handlungs­prozessen spielen auch durch Alltagsroutine entwickelte, unbewusste Verhaltensmuster eine zentrale Rolle. Mithilfe von subtilen Hinweisen (im Sinne des sogenannten Nudgings) möchte die JLU punktuell an Maßnahmen zu nachhaltigerem Handeln erinnern. Daher sollen ab 2024 jährlich mindestens zwei Sensibilisierungsmaßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Verhaltens durchgeführt und ihre Wirksamkeit evaluiert werden.

 

Indikatoren

 

Die JLU führt ab 2024 jährlich mindestens zwei Sensibilisierungsmaßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Verhaltens mit anschließender Evaluation durch.

Die JLU bietet ab 2025 ihren Mitgliedern ein breites zielgruppengerechtes Portfolio an digitalen wie auch analogen Informations- und Beratungsformaten zu Nachhaltigkeitsthemen in Lehre, Forschung, Veranstaltungen, Mobilität, Büroalltag und Privathaushalt an.

 

 

 

  Vor: >>> Ziel V-2: Engagement

 

 

 

Zu den Kapiteln: Vorwort | Nachhaltigkeitsverständnis | Strategieentwicklung | Forschung | Studium und Lehre | Transfer | Betrieb | Individuelles Verhalten | Governance