Biologie
Studiengang: Bachelor of Science (B.Sc.): Biologie
Überblick
- Biologie studieren an der JLU (Video)
- Überblick
-
Überblick
Mit dem Bachelor-Studiengang Biologie (B.Sc.) können Sie einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss erwerben. Ein darauf aufbauendes Masterstudium Biologie (M.Sc.) ermöglicht Ihnen eine wissenschaftliche Forschungsvertiefung.
Als Bewerberin oder Bewerber mit naturwissenschaftlicher Begeisterung und Interesse an biologischen Zusammenhängen erwartet Sie ein zukunftsorientierter Studiengang mit vielfältigen Berufsaussichten in
- Forschung und Entwicklung,
- Dienstleistung,
- Management,
- Marketing,
- im Wissenschaftsjournalismus und im
- Bildungsbereich.
Ziel ist es, Ihnen neben einer gründlichen Ausbildung in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern fundierte theoretische und methodische Fachkenntnisse in zentralen biologischen Bereichen zu vermitteln. Dabei gewinnen Sie einen Überblick über die Zusammenhänge innerhalb der Biologie und mit benachbarten Disziplinen. Außerdem erlernen Sie selbständiges wissenschaftliches Arbeiten und Methodenkompetenz.
Was Sie mitbringen sollten
Interesse an den Naturwissenschaften - nicht nur Biologie sowie Grundlagenkenntnisse in Chemie, Mathematik und Physik sind hilfreich. Sie müssen innerhalb der ersten zwei Fachsemester Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen.
-
Studierendenzahlen
insgesamt 435 Studierende (Stand: Wintersemester 2020/21).
Akkreditierung
Akkreditiert seit 23.06.2005.
Studienaufbau
- 6 Semester
-
Regelstudienzeit
6 Semester - 180 Credit Points (CP)
- Studienaufbau
-
Studienaufbau
Der Bachelor-Studiengang Biologie ist in drei Abschnitte gegliedert: Kerncurriculum (1. Studienjahr), Aufbau- (2. Studienjahr) und Vertiefungsphase (3. Studienjahr).
Eine Besonderheit des Studiengangs ist, dass viele Module im Bachelor-Studiengang als Blockstudium angeboten werden, d.h. Sie in einem Block über i.d.R. 3-4 Wochen täglich Lehrveranstaltungen zu einem Modul besuchen und dieses am Ende des Blocks mit einer Prüfung abschließen.
Studienverlauf
Kerncurriculum
1. Semester (Pflichtmodule, Kerncurriculum) 2. Semester (Pflichtmodule, Kerncurriculum) Einführung in das Biologiestudium und Studienmanagement Biochemie / Molekularbiologie Allgemeine Biologie Bestimmungsübungen / Exkursionen Allgemeine Botanik Mikrobiologie Chemie für Biologen Physikalische Grundlagen für Biologen Genetik Zoologie Aufbauphase
In der Aufbauphase kann neben den Pflichtmodulen aus dem Optionsbereich bereits im Umfang von sechs Creditpoints (CP) ein Wahlpflichtmodul belegt werden.
3. Semester (Pflichtmodule, Aufbauphase) 4. Semester (Pflichtmodule, Aufbauphase) Mathematik und Statistik für Biologen Entwicklungsbiologie Physikalische Grundlagen für Biologen Pflanzenökologie Pflanzenphysiologie Tierökologie Einführung in die Tierphysiologie Humanbiologie Zellbiologie ein Optionsmodul (Liste siehe Modulhandbuch) oder Berufsfeldpraktikum Vertiefungsphase (5./6. Semester)
In den letzten beiden Semestern wählen Sie je nach Interesse eigene Studienschwerpunkte aus. Im Schwerpunkt zur Organismik und Ökolologie geht es u.a. um den Klimawandel, Naturschutz, Evolution und Meeresbiologie. In den Schwerpunkten zur Molekularbiologie werden u.a. Themen der Immunologie, Neurobiologie, Tumorbildung, Genregulation und Entwicklungsbiologie behandelt. Darüber hinaus ist noch das Pflichtmodul Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren sowie ein universitäres Projektpraktikum zu absolvieren. Im fünften Semester kann ein Auslandssemester anerkannt werden.
Vergleichen sie dazu auch die Veröffentlichungen in den Mitteilungen der Universität Gießen (MUG), in denen Sie die einschlägige Studien- und Prüfungsordnung einsehen können (siehe oben: "Weiterführende Infos"). Unter "Kontakt" finden Sie zudem weitere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Praxisbezug
Für die Berufspraxis wichtige fachliche Kompetenzen werden im Studiengang theoretisch und praktisch vermittelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines biologischen Berufsfeldpraktikums praktische Erfahrungen zu sammeln.
Bachelor-Thesis
Fast die Hälfte der Arbeitszeit des sechsten Semesters dient der Anfertigung der Bachelorarbeit. In der Bachelorarbeit sollen Sie in einem begrenzten Zeitraum nachweisen, dass Sie selbstständig eine wissenschaftliche Arbeit anfertigen können.
Bewerbung
- Beginn WS
-
Studienbeginn
nur zum Wintersemester
- Zulassungsvoraussetzungen Abi und
-
Voraussetzungen für die Zulassung
- Allgemeine Hochschulreife (= Abitur oder vergleichbarer Abschluss), Fachhochschulreife, Meisterprüfung, Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte. Mehr
- Der Nachweis eines Praktikums (Vorpraktikum) ist für die Zulassung nicht erforderlich.
- Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung sollten auch den geforderten Nachweis von Deutschkenntnissen beachten. Mehr
- Sprachvorraussetzungen beachten
-
Sprachvoraussetzungen
Für das Studium sind Englischkenntnisse auf dem Niveau B 1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) erforderlich. Diese sind nachzuweisen durch:
a) das Abiturzeugnis,
b) Oberstufenzeugnisse oder den Nachweis über mindestens vierjährigen Schulunterricht in Englisch,
c) Nachweis über erfolgreich absolvierte Sprachkurse, wobei mindestens 120 Stunden Unterricht nachzuweisen sind,
d) Fachgutachten oder Lektorenprüfungen über Sprachkenntnisse, die durch Auslandsaufenthalte, Universitätssprachkurse oder im Selbststudium erworben wurden,
e) Nachweis über einen UNIcert-Abschluss der Stufe I,
f) Nachweis über einen TOEFL-Test (computerbasierter Score von mindestens 43, schriftlicher Test mit mindestens 550 Punkten) oder
g) einen anderen vom Prüfungsausschuss als gleichwertig anerkannten Nachweis.Der Nachweis der oben genannten Englischkenntnisse muss innerhalb der ersten 2 Fachsemester erfolgen. Der Prüfungsausschuss entscheidet in Zweifelsfällen über die Erfüllung der Aufnahmevoraussetzungen
- Deutschkenntnisse erforderlich
-
Studienbewerber/innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung beachten bitte auch die geforderten Nachweise zu Deutschkenntnissen. Mehr
- Vorkurse für diesen Studiengang bzw. seine Teilfächer
-
Falls Sie planen, ein Studium in diesem Studiengang aufzunehmen, steht Ihnen eine Auswahl an Vorkursen zur Verfügung, durch die Sie Grundlagen schon vorab auffrischen können.
- Beginn nur im WiSe / keine Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbung / Einschreibung
Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne NC.
Fristbeginn für das Wintersemester 2024/25
- 01.06.2024
Fristende für das Wintersemester 2024/25
- für Personen mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung: 01.09.2024 // verlängert bis 11.10.2024
- für Personen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung: 15.08.2024
Für internationale Studienbewerber/innen gelten zum Teil andere Regeln. Mehr
Perspektiven
- Perspektiven
-
Weiterführende Studien an der JLU
- Masterstudiengang Biologie (M.Sc.)
- Masterstudiengang Bioinformatik und Systembiologie
- Masterstudiengang Global Change: Ecosystem Science and Policy
Promotion zum Dr. rer. nat nach dem Masterstudium möglich.
Berufsfelder
Das Spektrum der Tätigkeitsfelder und Berufsbilder von Biolog/innen erstreckt sich auf sehr unterschiedliche Bereiche. Neben der akademischen und außeruniversitären Forschung kommen beispielsweise die Leitung eines Nationalparks oder einer Vogelschutzwarte, aber auch Umweltschutz, Kriminaltechnik, Meeresbiologie oder Artenschutz in Betracht.
Weitere Informationen zu beruflichen Perspektiven für Biolog/innen finden Sie auf den Seiten des Verbandes deutscher Biolog/innen:
Weiterführende Infos
- Weitere Infos: Dokumente
-
PDF-Dokumente zum Studiengang
Gerne schicken wir Ihnen auch gedruckte Exemplare, nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.
Prüfungs- und Studienordnungen
- Spezielle Ordnung
(mit Modulbeschreibungen und Studienverlaufsplänen) - Allgemeine Bestimmungen für modularisierte und gestufte Studiengänge
Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis
- Spezielle Ordnung
- Links
- Bachelorstudiengänge des Fachbereichs 08
- Noch Fragen?
-
Noch Fragen?
Informations- und Beratungsangebote der JLU finden Sie in der Kategorie "Kontakt" auf dieser Seite!
- Unterstützung bei der Wahl des Wunsch-Studiums?
-
Unterstützung bei der Wahl des Wunsch-Studiums?
- Angebote: Studienwahl
-
Wie finde ich mein Wunschstudium?
Ask Justus bietet Informationen für StudieninteressierteVeranstaltungen für Studieninteressierte
Es gibt eine ganze Reihe von Veranstaltungsangeboten, die aktuellen Angebote finden Sie in unseren News auf:
www.uni-giessen.de/studium
Kontakt
- Links
- Studienfachberatung
- Biologie
-
Wenden Sie sich an die Studienfachberatung, wenn Sie Fragen zu Inhalten und Aufbau des BSc Studiums Biologie haben. Bei anderen Anliegen wenden Sie sich an eine der aufgeführten Stellen des Zentralen Studienservice.
Dr. Birgit Jauker
Fachbereich 08 - Biologie und Chemie
Carl-Vogt-Haus, Raum 408, Heinrich-Buff-Ring 38Tel.: 0641 - 99 35064
Sprechstunde: Montags, 10-12 Uhr
- Zentraler Studienservice
- Wiebke Blumenthal, M.A.
- Zentraler Studienservice
-
Wegbeschreibung und Empfang Studienservice
- Studierendensekretariat
(bei formalen Studienangelegenheiten) - Zentrale Studienberatung
(Beratung für Studierende & Studieninteressierte) - Studierenden-Hotline Call Justus
(Erstauskünfte zu allen Fragen rund um das Studium, Tel.: 0641-9916400) - Akademisches Auslandsamt
(Beratung und Betreuung für internationale Studierende, Studienbewerber und Studienbewerberinnen)
- Studierendensekretariat