Mobilitätswende – Ideen, Impulse, Lösungsansätze

Sustainability Hub des Büros für Nachhaltigkeit der Justus-Liebig-Universität Gießen  am 13. September 2023

Nr. 129 • 30. August 2023

Ob Anlagenring, RegioTram oder E-Highway – Lösungen und Konzepte für „die Mobilität der Zukunft“ werden derzeit regional wie überregional getestet oder kontrovers diskutiert. Herausforderungen der Mobilitätswende und mögliche Lösungsansätze vorzustellen, aus verschiedenen Perspektiven einzuordnen und die Zukunftspläne verschiedener Akteurinnen und Akteure zu beleuchten, ist das Ziel des Sustainability Hubs des Büros für Nachhaltigkeit (BfN) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Am Mittwoch, den 13. September 2023 (von 17 bis 20 Uhr), werden Vortragende unterschiedlicher Institutionen im Biologischen Hörsaal im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, ihre Sicht auf die Mobilitätswende darlegen. Prof. Dr. Peter Winker, zentraler Nachhaltigkeitsbeauftragter der JLU, wird eine kurze Einführung geben und Bürgermeister Alexander Wright ein Grußwort halten.

Wie die Universitätsstadt Gießen die Mobilitätswende gestalten möchte, ist Gegenstand eines Vortrags von Verkehrskoordinator Patrick Jacob. Daran anschließend beleuchtet Prof. Dr. Stefan Hennemann, wissenschaftlicher Begleiter des Verkehrsversuchs am Anlagenring, welche Forschungsansätze und -erkenntnisse im Bereich der Wirtschaftsgeographie existieren.

Wichtige Stimmen in der Diskussion um Lösungen sind häufig die Verkehrsverbände. Anja Zeller vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) wird beschreiben, wie diese sich in die Debatten einbringen und welche Rolle Eigeninitiative in der Mobilitätswende spielt. Die Rolle von Hochschulen in diesem Prozess ist Gegenstand der Vorträge von Prof. Dr. Peter Winker (JLU) und Juliane Wegner (Technische Hochschule Mittelhessen/THM), die aktuelle Entwicklungen und Planungen ihrer Institutionen vorstellen werden.

Die Vortragenden stehen außerdem im Rahmen einer Podiumsdiskussion für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Als ein weiteres Highlight können Interessierte bereits ab 16 Uhr die E-Lastenräder und Pedelecs der JLU auf einem Übungsparcours am Vorplatz des Theaterlabors ausprobieren.

Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen. Um eine kurze Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen unter nachhaltigkeit oder auf der Webseite „Veranstaltungen des BfN“ (https://www.uni-giessen.de/de/org/admin/stab/bfn/veranstaltungen) gebeten. Dort ist auch das Programm der Veranstaltung einsehbar.

Der Sustainability Hub ist eine Veranstaltungsreihe des Büros für Nachhaltigkeit der JLU zum Austausch über nachhaltigkeitsrelevante Themen. Bei jeder Veranstaltung steht eine andere Thematik im Fokus. Zukünftige Themen werden unter anderem Ernährung, Wasser sowie Abfall sein.

• Termin
    Sustainability Hub des Büros für Nachhaltigkeit der JLU Gießen
    am 13. September 2023, von 17 bis ca. 20 Uhr
    Ort: Biologischer Hörsaal, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen