„Bausteine einer Erdsystem-Governance“

Prof. Frank Biermann, Utrecht, beschließt die Ringvorlesung des Präsidenten „Planetar denken“ am 29. Januar 2024 mit Ausführungen zur „Weltpolitik im Anthropozän“

Nr. 14 • 25. Januar 2024

Der massive Einfluss des Menschen ist auf dem Planeten Erde überall nachweisbar. Welche Entscheidungen müssen wir als Gesellschaft treffen und welche Maßnahmen ergreifen, um die Umwelt zu schützen, dem Klimawandel zu begegnen und unseren Planeten in Zukunft bewohnbar zu halten? Prof. Dr. Frank Biermann, Politikwissenschaftler am Copernicus-Institut für nachhaltige Entwicklung der Universität Utrecht, beschließt die aktuelle Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am 29. Januar 2024 mit einem Vortrag zur „Weltpolitik im Anthropozän“. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stehen die „Bausteine einer Erdsystem-Governance“.

Die Ringvorlesung steht im Wintersemester 2023/24 unter dem Motto „Planetar denken“ und ist als „interdisziplinäre Einführung” konzipiert. Auch der letzte Vortrag der aktuellen Reihe findet um 19.15 Uhr in der Aula der JLU statt.

„Das Anthropozän schafft einen neuen Rahmen der Weltpolitik des 21. Jahrhunderts.“ Traditionelle Konzepte wie Nationalstaatlichkeit, Demokratie, internationale Gerechtigkeit oder politische Legitimität müssten auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls ganz neu definiert werden, sagt Prof. Biermann. In seinem Vortrag bietet er einen breiten Überblick über die Erdsystem-Governance – „als empirische Realität, als globales Forschungsprogramm und als weltpolitisches Projekt“. Seinen Forschungen liegt ein multidisziplinärer Ansatz zugrunde, der verschiedene Akteure wie Regierungen, Unternehmen, NGOs und die Zivilgesellschaft einbezieht, um gemeinsam Lösungen für die drängenden Umweltprobleme auf unserem Planeten zu finden.

Prof. Dr. Frank Biermann lehrt Globale Nachhaltigkeitspolitik (Global Sustainability Governance) an der Universität Utrecht in den Niederlanden. Er ist ein international gefragter Experte zu den globalen Institutionen und Organisationen der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik. Im Jahr 2005 entwickelte er das „Earth System Governance“-Paradigma in der Umweltforschung und war Gründer und erster Vorsitzender (2008 – 2018) des „Earth System Governance“-Projekts, ein weltweit führendes transdisziplinäres Forschungsnetzwerk in der Nachhaltigkeitspolitik. Prof. Biermann wird häufig zu Beratungs- und Gutachterausschüssen eingeladen, beispielsweise von der Generalversammlung der Vereinten Nationen, dem Europäischen Parlament und dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss. Er ist ein gewählter Fellow der Weltakademie für Kunst und Wissenschaft; 2021 hat die International Studies Association ihn als „Distinguished Scholar“ ausgezeichnet.

Die Ringvorlesung des Präsidenten richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Die Vortragsreihe wird gefördert durch die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG). Die wissenschaftliche Koordination hat diesmal das Panel on Planetary Thinking der JLU übernommen. Erstmalig ist die Reihe zugleich in ein Einführungsmodul des neuen Studiengangs Bachelor of Liberal Arts & Sciences
(https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/college-liberal-arts-sciences) eingegliedert.

Die Veranstaltungen finden wie gewohnt in der Aula des Universitätshauptgebäudes statt (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Zusätzlich können Interessierte die Vorträge als Livestream zum Veranstaltungstermin unter www.uni-giessen.de/ringvorlesung verfolgen oder später auf dem YouTube-Kanal der JLU in der Rubrik „Veranstaltungen“ unter www.youtube.com/universitaetgiessen abrufen.

Montag, 29. Januar 2024
Prof. Dr. Frank Biermann
Professor für Politikwissenschaft, Universität Utrecht
Weltpolitik im Anthropozän: Bausteine einer Erdsystem-Governance

Beginn 19 Uhr c. t.
Veranstaltungsort: Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.
Die Ringvorlesung des Präsidenten ist sowohl in Präsenz in der Aula als auch digital im Livestream zu verfolgen.

www.uni-giessen.de/ringvorlesung

• Kontakt

Wissenschaftliche Koordination der Ringvorlesung: Panel on Planetary Thinking der JLU
E-Mail: panel