Akademischer Festakt der JLU

Verleihung von Preisen und Auszeichnungen am 24. November 2023 – Festrede von DFG-Präsidentin Prof. Dr. Katja Becker

Nr. 172 • 20. November 2023

Alle Jahre wieder: Wenn es draußen so langsam winterlich wird, wird es Zeit für den Akademischen Festakt der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Das Präsidium lädt alle Mitglieder und Angehörigen sowie Freundinnen und Freunde der JLU ebenso wie die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu der feierlichen Verleihung der „JLU-Oscars“ für exzellente Leistungen von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein. Für Interessierte, die keine Gelegenheit haben, in die Aula zu kommen, wird die Veranstaltung, die am Freitag, 24. November 2023, um 10.30 Uhr beginnt, online per Livestream zu verfolgen sein.

Prof. Dr. Katja Becker, Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und JLU-Professorin für Biochemie und Molekularbiologie, wird für ihren Festvortrag „Nach vorne denken – Universitäten als Orte für den Wandel“ an ihre frühere Wirkungsstätte zurückkehren. Die Erste Vizepräsidentin der JLU, Prof. Dr. Katharina Lorenz, wird zur aktuellen Lage der Universität Stellung nehmen und das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

Wie immer werden die Preisträger der beiden höchstdotierten Auszeichnungen (Röntgenpreis und Preis der Justus-Liebig-Universität Gießen) ihre Forschungen in allgemeinverständlichen Kurzvorträgen präsentieren. Für den musikalischen Rahmen sorgt auch in diesem Jahr das Universitätsorchester Gießen.

Traditionell ist die Zeit des Akademischen Festakts lehrveranstaltungsfrei.

• Termin

Freitag, 24. November 2023, 10.30 Uhr, Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen oder per Livestream unter
www.uni-giessen.de/festakt2023

www.uni-giessen.de/festakt2023