Inhaltspezifische Aktionen

Planetary Animal Studies

„Planetar denken. Eine interdisziplinäre Einführung“ – Dritter Vortrag der Ringvorlesung des Präsidenten im Wintersemester 2023/24 am 4. Dezember mit Prof. Roland Borgards

Nr. 186 • 30. November 2023

„Planetar denken“ bedeutet, den Planeten Erde zu betrachten, aber dabei keinesfalls nur allein vom Menschen und seinen Bedürfnissen auszugehen. Eine erweiterte Perspektive nehmen auch die Animal Studies als junges, interdisziplinäres Forschungsgebiet ein, die unter anderem die vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch und Tier beleuchten. Im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) widmet sich Prof. Dr. Roland Borgards, Goethe-Universität Frankfurt, der Frage nach einer Erweiterung der Animal Studies um neue wissenschaftliche Einordnungen im Hinblick auf den Planeten. Der dritte Vortrag der Reihe, die in diesem Wintersemester unter dem Motto „Planetar denken. Eine interdisziplinäre Einführung“ steht, findet am Montag, 4. Dezember 2023 um 19.15 Uhr in der Aula der JLU statt. 

Der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Roland Borgards erläutert, welches erkenntnistheoretische Potenzial in den neu konzipierten Planetary Animal Studies liegt. Lange waren die Geistes- und Kulturwissenschaften, die sogenannten Humanities, ausschließlich mit Dingen befasst, die Menschen für Menschen herstellen: Texte, Institutionen sowie verschiedene, vom Menschen geschaffene Objekte und Ausdrucksformen. Die Animal Studies haben demgegenüber die Tiere in die Gruppe der zu berücksichtigenden Wesen mit aufgenommen. Sie untersuchen, kurz gesagt, solche Dinge, die Menschen zusammen mit Tieren für Menschen und Tiere herstellen. Das sind immer noch in erster Linie Texte, Institutionen und Artefakte. 

Deren Produktion, Struktur und Rezeption wird jedoch als „more than human“ erkannt. „Doch reicht diese Erweiterung?“, gibt der Referent zu bedenken. Was ist mit den Pflanzen und Gesteinen, den Wäldern und Meeren? So wie die Humanities um die Dimension „Tier“ ergänzt wurden, so gelte es nun, die Animal Studies um eine planetarische Perspektive zu ergänzen. 


Prof. Dr. Roland Borgards hat seit 2018 die Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main inne. Er studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Philosophie und Geschichte und wurde 2001 mit „Sprache als Bild. Peter Handke und das 18. Jahrhundert“ promoviert. Im Jahr2006 folgte die Habilitation mit „Poetik des Schmerzes. Physiologie und Literatur von Brockes bis Büchner“ (München 2007). Von 2008 bis 2018 hatte der Germanist eine Professur an der Universität Würzburg inne; 2022 war er Gastprofessor in Seattle, USA.

Die Ringvorlesung des Präsidenten richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Die Vortragsreihe wird gefördert durch die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG). Die wissenschaftliche Koordination hat diesmal das Panel on Planetary Thinking der JLU übernommen. Erstmalig ist die Reihe zugleich in ein Einführungsmodul des neuen Studiengangs Bachelor of Liberal Arts & Sciences (https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/college-liberal-arts-sciences) eingegliedert.

Die Veranstaltungen finden wie gewohnt in der Aula des Universitätshauptgebäudes statt (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Zusätzlich können Interessierte die Vorträge als Livestream zum Veranstaltungstermin unter www.uni-giessen.de/ringvorlesung verfolgen oder später auf dem YouTube-Kanal der JLU in der Rubrik „Veranstaltungen“ unter www.youtube.com/universitaetgiessen abrufen.

 

  • Termine

Montag, 4. Dezember 2023
Prof. Dr. Roland Borgards
Professor für neuere deutsche Literaturwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt 
Planetary Animal Studies

Montag, 11. Dezember 2023
Dr. Sibylle Anderl
Astrophysikerin, Redakteurin im Feuilleton (FAZ), Ressort „Natur und Wissenschaft“ und Fellow des Panel on Planetary Thinking
Die Sonne. Eine Entdeckung

Montag, 15. Januar 2024
Prof. Dr. Tim Landgraf
Professor für Künstliche & Kollektive Intelligenz, Freie Universität Berlin
Machine Learning & Nonhuman Communication

Montag, 29. Januar 2024
Prof. Dr. Frank Biermann
Professor für Politikwissenschaft, Universität Utrecht
Weltpolitik im Anthropozän: Bausteine einer Erdsystem-Governance

Beginn jeweils 19 Uhr c. t. 
Veranstaltungsort: Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.
Die Ringvorlesung des Präsidenten ist sowohl in Präsenz in der Aula als auch digital im Livestream zu verfolgen.  

 

  • Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/ringvorlesung
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/planetarythinking

 

  • Kontakt

Wissenschaftliche Koordination der Ringvorlesung
Panel on Planetary Thinking der JLU Gießen
E-Mail: panel


Kultur- und Veranstaltungsmanagement der JLU
veranstaltungen

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle