Wissenschaftskommunikation
Die Welt verstehen, Entwicklungen erkennen, Lösungen finden – all das kann Wissenschaft im Dialog mit Gesellschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft. Die JLU trägt mit Forschenden zahlreicher Fachrichtungen sowie Tausenden Studierenden und Mitarbeitenden dazu bei. Machen Sie mit! Infos, Angebote und Ansprechpersonen rund um Wissenschaftskommunikation sind auf dieser Seite gebündelt.
Ob Fragen der öffentlichen Gesundheit, Analysen internationaler Konflikte oder Handlungsempfehlungen für eine klimafreundliche Landwirtschaft – Wissenschaft und Forschung liefern die Fakten, um gesellschaftliche, politische, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklungen nach bestem Wissen voranzutreiben. Forschungsergebnisse sowie ein Verständnis dafür, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten und wie Wissen entsteht, sind daher essenziell für eine informierte und entscheidungsfähige Gesellschaft.
Protagonistinnen und Protagonisten in der Wissenschaftskommunikation sind Forschende, die ihr Fachwissen und ihre Begeisterung mit der Öffentlichkeit teilen – in Presseinterviews, in populärwissenschaftlichen Veranstaltungen und Artikeln, in Sozialen Medien, politischen Fachgremien und anderswo. Kommuniziert wird Wissenschaft zudem über institutionelle Kanäle und Formate der JLU, zum Beispiel in Pressemitteilungen, Sozialen Medien oder im Wissenschaftsmagazin forum forschung.
Warum Wissenschaft kommunizieren?
- Informieren und aufklären
- Dialog und Partizipation ermöglichen
- Beratung und Problemlösungen anbieten
- Bedeutung von Wissenschaft darstellen
- Begeisterung für Wissenschaft wecken
- Aufmerksamkeit schaffen
Unsere Angebote
Wissenschaft kommunizieren, aber wie? Schärfen Sie Ihre Fähigkeiten mit unseren Profis – von Podcast-Workshop bis Kameratraining.
Zu Trainings & VeranstaltungenVon der Planung im Antrag bis zur Bekanntmachung Ihrer Ergebnisse – wir beraten Sie gerne zu Ihrem Projekt der Wissenschaftskommunikation.
Zur BeratungHier finden Sie praktische Tipps kurz zusammengefasst sowie weitere Informationen und Links rund um die Wissenschaftskommunikation.
Zu Tipps & InfosUm herausragende Forschung sichtbar zu machen, bieten wir im hessenweiten Netzwerk ein Programm mit Trainer/innen und Medienvertreter/innen an.
Für Professor/innenBegeisterung, Idealismus oder Karriereboost – es gibt viele gute Gründe die eigene Forschung öffentlich zu machen. Wir bieten Support.
Für Nachwuchsforschende„Im Rampenlicht: als Forscherin Wissenschaft kommunizieren“ bietet 1:1-Interviewtrainings, Vernetzungstreffen und Workshops.
Für Forscherinnen
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Dr. Eva Diehl, Dr. Anne-Kathrin Weber, Ines van Andel
Presse, Kommunikation und Marketing / Präsidialbüro
Ludwigstr. 23
35390 Gießen
Telefon: 0641/99-12041
E-Mail: wissenschaftskommunikation
Weiterführende Themen
Wissenschaftskommunikation, Politikberatung, Studierendenmarketing – für die vielfältigen kommunikative Anforderungen hat die JLU eine Vision.
Zum "JLU im Dialog"Das kompakte Wissenschaftsmagazin gibt Einblicken in die aktuelle Forschung an der JLU mit Interviews, Reportagen und News-Beiträgen.
Zum MagazinSie suchen eine/n Interviewpartner/in oder eine fachkundige Einschätzung? Wir vermitteln passgenaue Antworten auf Ihre Fragen zu vielen Themen.
Zu den Expertinnen / Experten
Fotos auf dieser Seite: JLU/Katrina Friese (Sliderfotos, Podcast-Training, Forscher am Mikro, Forscherin am Laptop, Forscher im Dialog, Podiumsdiskussion), TU Darmstadt/Partick Bal (Medientraining), Colourbox (Beratung, Glühbirnen)