Inhaltspezifische Aktionen

Educational Game Design I – Mythos Gamification und erste Schritte zur eigenen Spielidee

Der diesjährige „Summer of Development III“ der Gießener Teilprojekte LevelUp und HessenHub@JLU dreht sich rund um das Thema Educational Game Design und Projektmanagement. Damit stehen sowohl der Lehr- und Lerncharakter von Serious Games als auch Arbeitsstrukturen der Spieleentwicklung im Vordergrund. Die Reihe stellt den vorläufigen Abschluss der LevelUp-Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ und „Winter of Games“ dar und endet mit einem Abschlusssymposium, auf dem das LevelUp-Projekt die bisher entwickelten Spieleprojekte vorstellen wird.

  • Educational Game Design I – Mythos Gamification und erste Schritte zur eigenen Spielidee
  • 2024-04-26T10:00:00+02:00
  • 2024-04-26T15:00:00+02:00
  • Der diesjährige „Summer of Development III“ der Gießener Teilprojekte LevelUp und HessenHub@JLU dreht sich rund um das Thema Educational Game Design und Projektmanagement. Damit stehen sowohl der Lehr- und Lerncharakter von Serious Games als auch Arbeitsstrukturen der Spieleentwicklung im Vordergrund. Die Reihe stellt den vorläufigen Abschluss der LevelUp-Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ und „Winter of Games“ dar und endet mit einem Abschlusssymposium, auf dem das LevelUp-Projekt die bisher entwickelten Spieleprojekte vorstellen wird.
Wann

26.04.2024 von 10:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Rathenaustraße 8, 35394 Gießen, Raum 309

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

  • Erster Teil des dreiteiligen Workshops "Educational Game Design"

Warum fördert Gamification besonders gut kritisches Denken und motiviert uns neue Perspektiven einzunehmen? Das Geheimnis dahinter liegt in der besonderen Lernerfahrung, die spielerisches Lernen mit sich bringt. Denn wer mit Freude lernt, komplexe Sachverhalte als Lernabenteuer wahrnimmt und Inhalte spielerisch vermittelt, wird selbst eine völlig neue Lehr-/Lernperspektive einnehmen.
Doch wie funktioniert dieser "Shift from Teaching to Gamification"? Was muss ich als Educational Game Designer*in wissen und beachten, um diese besonderen Lernerlebnisse zu erschaffen?
Im ersten Teil des dreiteiligen Workshop klären wir zunächst auf, wie gängige Gamification-Modelle funktionieren und welche Regeln dem Ganzen zugrunde liegen. Zudem gehen wir erste Schritte zu einer eigenen Spielidee.

  • Referierender

Fabian Rudzinski (Buntspecht & Rabe Software Manufaktur GmbH)

  • Programm

Hier finden Sie das gesamte Programm des Summer of Development als PDF.