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Educational Game Design III – Let‘s Play & Iterate

Der diesjährige „Summer of Development III“ der Gießener Teilprojekte LevelUp und HessenHub@JLU dreht sich rund um das Thema Educational Game Design und Projektmanagement. Damit stehen sowohl der Lehr- und Lerncharakter von Serious Games als auch Arbeitsstrukturen der Spieleentwicklung im Vordergrund. Die Reihe stellt den vorläufigen Abschluss der LevelUp-Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ und „Winter of Games“ dar und endet mit einem Abschlusssymposium, auf dem das LevelUp-Projekt die bisher entwickelten Spieleprojekte vorstellen wird.

  • Educational Game Design III – Let‘s Play & Iterate
  • 2024-05-24T10:00:00+02:00
  • 2024-05-24T15:00:00+02:00
  • Der diesjährige „Summer of Development III“ der Gießener Teilprojekte LevelUp und HessenHub@JLU dreht sich rund um das Thema Educational Game Design und Projektmanagement. Damit stehen sowohl der Lehr- und Lerncharakter von Serious Games als auch Arbeitsstrukturen der Spieleentwicklung im Vordergrund. Die Reihe stellt den vorläufigen Abschluss der LevelUp-Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ und „Winter of Games“ dar und endet mit einem Abschlusssymposium, auf dem das LevelUp-Projekt die bisher entwickelten Spieleprojekte vorstellen wird.
Wann

24.05.2024 von 10:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Rathenaustraße 8, 35394 Gießen, Raum 309

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  •  Letzter Teil des dreiteiligen Workshops "Educational Game Design"

Warum fördert Gamification besonders gut kritisches Denken und motiviert uns neue Perspektiven einzunehmen? Das Geheimnis dahinter liegt in der besonderen Lernerfahrung die Spielerisches-Lernen mit sich bringt. Denn wer mit Freude lernt, komplexe Sachverhalte als Lernabenteuer wahrnimmt und Inhalte spielerisch vermittelt, wird selbst eine völlig neue Lehr-/Lernperspektive einnehmen.

Doch wie funktioniert dieser "Shift from Teaching to Gamification"? Was muss ich als Educational Game Designer*in wissen und beachten, um diese besonderen Lernerlebnisse zu erschaffen?

In Teil Drei widmen wir uns dem Sachverhalt, dass eine Idee auch irgendwann ein fertiges Lernspiel werden sollte. Wie das gemeinsame Spielen, Testen und Iterieren funktioniert und uns dabei selbst vortrefflich Lernen lässt, erproben wir mit den zuvor selbst entwickelten Spielprototypen.

  • Referierender

Fabian Rudzinski (Buntspecht & Rabe Software Manufaktur GmbH)

  • Programm

Hier finden Sie das gesamte Programm des Summer of Development als PDF.