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Storytelling mit klassischen Textadventures – Einführung in die Software Twine (TE@M-Tage)

Der diesjährige „Summer of Development III“ der Gießener Teilprojekte LevelUp und HessenHub@JLU dreht sich rund um das Thema Educational Game Design und Projektmanagement. Damit stehen sowohl der Lehr- und Lerncharakter von Serious Games als auch Arbeitsstrukturen der Spieleentwicklung im Vordergrund. Die Reihe stellt den vorläufigen Abschluss der LevelUp-Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ und „Winter of Games“ dar und endet mit einem Abschlusssymposium, auf dem das LevelUp-Projekt die bisher entwickelten Spieleprojekte vorstellen wird.

  • Storytelling mit klassischen Textadventures – Einführung in die Software Twine (TE@M-Tage)
  • 2024-06-21T14:00:00+02:00
  • 2024-06-21T16:00:00+02:00
  • Der diesjährige „Summer of Development III“ der Gießener Teilprojekte LevelUp und HessenHub@JLU dreht sich rund um das Thema Educational Game Design und Projektmanagement. Damit stehen sowohl der Lehr- und Lerncharakter von Serious Games als auch Arbeitsstrukturen der Spieleentwicklung im Vordergrund. Die Reihe stellt den vorläufigen Abschluss der LevelUp-Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ und „Winter of Games“ dar und endet mit einem Abschlusssymposium, auf dem das LevelUp-Projekt die bisher entwickelten Spieleprojekte vorstellen wird.
Wann

21.06.2024 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Die Zugangsdaten zum Online-Workshop erhalten Sie nach der Anmeldung

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  • Textadventures für die Lehre!

Das Textadventure ist die bekannteste Form der Interactive Fiction – ein Spielgenre, in dem die Spielwelt als Text beschrieben und die Spieler:innen Einfluss auf die Handlung durch Entscheidungsfindung nehmen kann. In Lernszenarien können Lerninhalte durch interaktives Storytelling vermittelt werden. In diesem Workshop möchten wir Ihnen einen Einblick in die Open-Source-Software „Twine“ ermöglichen, mit der Sie Ihre eigenen Lernszenarien als Textadventures erstellen können. Die Software gilt als Werkzeug, welches von allen ohne Vorkenntnisse in Coding oder Programmierung genutzt werden kann. Damit richtet sich der Workshop an alle, die sich für interaktive Fiktion, Storytelling und experimentelle Computerspiele interessieren. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich

Der Workshop findet im Rahmen der TE@M-Tage statt. Weitere Informationen: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/medien/team/teta_sose24 

Externe Anmeldungen laufen über: team@lehramt.uni-giessen.de  

  • Referierende

Kristin Karl (LevelUp: Data Literacy and Serious Games; JLU), Isabel Cutrim (UMR)

  • Programm

Hier finden Sie das gesamte Programm des Summer of Development als PDF.