ECM: Frisch gegründet – und nun? Marmelin beim Gründerstammtisch Gießen

Wie geht es weiter nach dem Notartermin? Marvin Dreesmann, Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen, ist frisch gewordener Firmengründer und hat im April die Kinderbuchreihe Marmelin auf den Markt gebracht. Beim Gründerstammtisch Gießen am 12. Mai ab 19 Uhr berichtet er offen von aktuellen Herausforderungen.

Freude! Aufregung! Aufbruchsstimmung! Die eigene Firma ist notariell beglaubigt, und damit der entscheidende Schritt zur Gründung gemacht. Doch wie geht es jetzt weiter? Diese Frage stellt sich gerade Marvin Dreesmann (Foto links), Mitarbeiter des ECM, dem Gründungszentrum der Justus-Liebig-Universität. Der 26-jährige Volkswirt steckt mitten im Aufbau seines Start-ups. Und er lässt Interessierte am Prozess teilhaben beim Gründerstammtisch Gießen am 12. Mai. Die Veranstaltung findet digital statt von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr.

Offen berichtet Dreesmann vom anstrengenden, aber auch bereichernden Weg zur Ausgründung. Seit September 2020 ist er, zusammen mit einem Mitgesellschafter, offiziell geschäftsführender Gesellschafter der deltaPD UG in Düsseldorf. Ein Meilenstein in der im Januar 2020 gestarteten Unternehmensreise!

Vor wenigen Tagen feierte das Start-up den Launch des ersten Projekts auf www.marmelin.de. Darüber sind ab sofort der erste Teil der Kinderbuchreihe Marmelin und das dazugehörige Merchandise erhältlich. Die Buchreihe will Kinder im Vorlesealter für gesellschaftspolitische Themen wie Flucht, Pandemie und Verschmutzung der Weltmeere sensibilisieren.

Personalsuche auf LinkedIn

Im Alleingang konnte dieser weitere wichtige Meilenstein nicht erreicht werden. Für die Weiterentwicklung von Idee, Produkt und Geschäftsmodell fand das Start-up unter anderem einen Mentor. Ebenso investierte das Team viel Zeit in die Suche von engen Dienstleistern, die die Geschichten schreiben, illustrieren, drucken, versenden. Sie sind fündig geworden über Ländergrenzen hinaus – dank persönlicher Kontakte und LinkedIn. Die Zusammenarbeit läuft digital ab. Das ist eine Herausforderung bei der Teambildung, ebenso wie das fehlende Startkapital.

Wie entstehen unter diesen Bedingungen Zusammenhalt, Motivation und ein professionelles Arbeitsumfeld? Wieso fiel die Entscheidung gegen die Zusammenarbeit mit einem Verlag? Was sind die größten kommunikativen Herausforderung in einem internationalen Team?

Antworten liefert der kommende Gründerstammtisch Gießen. Der Gründerstammtisch ist eine Initiative des ECM mit dem Technologie- und Innovationszentrums Gießen, der IHK Gießen-Friedberg, der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Gießen sowie dem Verein Region Gießener Land. Alle Jungunternehmer:innen, Gründer:innen und Gründungsinteressierte sind herzlich willkommen. Die Veranstaltungsreihe findet mit wechselnden Gästen jeweils am 2. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Bitte eine E-Mail schicken mit dem Betreff "Anmeldung zum Gründerstammtisch Gießen am 12. Mai" an die Organisatorin Sarah Krecker () vom ECM. Interessierte erhalten die Einwahldaten sowie Details zum Ablauf des Abends.