Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Sonja Geiger Dr.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Forschungsschwerpunkte

  • Psychologische Handlungsmodelle zur Erklärung und Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens
  • Gesundheitliche Aspekte nachhaltiger Lebensstile: Achtsamkeit, Gesundheitsverhalten und Wohlbefinden
  • Subjektive Zeitwahrnehmung, Zeitwohlstand und nachhaltiges Verhalten
  • Messung latenter komplexer Konstrukte (z.B. nachhaltiges Verhalten, Umweltbewusstsein, Umweltwissen)
  • Partizipative Forschungsmethoden (z.B. Co-Design-Ansätze, Bürgerwissenschaftliche Datenerhebung)


Projekte


Ämter, Funktionen & Mitgliedschaften

  • Berufenes Mitglied der Klima-Task-Force der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Fachgruppe Umweltpsychologie
  • Fördermitglied der IPU Initiative PsychologInnen für den Umweltschutz


Lehrveranstaltungen

Bachelor:
BP 136  Verbraucherverhalten
BP 137  Interaktion Mensch und Umwelt

Master:
MP 172  Veränderung von Ernährungs- und Gesundheitsverhalten
MP 174  Gesunder Mensch - Gesunde Umwelt

Daten zur Vita

CV (Stand Februar 2021)


Herausgeberwerk

  • The Role of the Individual in the Great Transformation Toward Sustainability Research Topic in Frontiers of Psychology: Environmental Psychology Section.
    Full article collection: https://www.frontiersin.org/research-topics/13092/the-role-of-the-individual-in-the-great-transformation-toward-sustainability.
    Video-editorial: https://www.youtube.com/watch?v=Pfi3zarRCfI

Ausgewählte Publikationen

2021

  • Bamberg, S.; Fischer, D. & Geiger, S.M. (2021). Editorial: The Role of the Individual in the Great Transformation Toward Sustainability. Frontiers in Psychology: Environmental Psychology. doi:10.3389/fpsyg.2021.710897
  • Frick, V; Gossen, M; Santarius, T, & Geiger, S.M. (2021). When your shop says #lessismore. A field and laboratory intervention on online communication for clothing sufficiency. Journal of Environmental Psychology. doi:10.1016/j.jenvp.2021.101595

2020

  • Geiger, S.M., Fischer, D., Grossman, P., Schrader U. (2020). Meditating for the planet. Effects of a mindfulness-based intervention on sustainable consumption behaviors. Environment and Behavior. 52 (9), 1012-1042, doi:10.1177/0013916519880897
  • Harrach, C; Geiger, S.M.; Schrader, U. (2020): Sustainability Empowerment in the Workplace: Determinants and Effects. Sustainability Management Forum. doi:10.1007/s00550-020-00505

2019

  • Geiger, S.M., Grossman, P., Schrader, U. (2019). Mindfulness and sustainability. Correlation or causation? Current Opinion in Psychology.  28:23–27 doi:10.1016/j.copsyc.2018.09.010
  • Geiger, S.M., Geiger, M., Wilhelm, O. (2019). Environment-Specific vs General Knowledge and their Role in Pro-Environmental Behavior. Frontiers in Psychology: Environmental Psychology. doi:10.3389/fpsyg.2019.00718
  • Stanszus, L., Frank, P., Geiger, S.M. (2019). Healthy eating and sustainable nutrition through mindfulness. Mixed methods results of a controlled intervention study. Appetite. doi:0.1016/j.appet.2019.104325
  • Iran, S., Geiger, S. M., & Schrader, U. (2019). Collaborative fashion consumption – A cross-cultural study between Tehran and Berlin. Journal of Cleaner Production, 212, 313–323. doi:10.1016/j.jclepro.2018.11.163

2018

  • Geiger, S.M., Fischer, D., Schrader, U. (2018). Measuring what matters in sustainable consumption: an integrative framework for the selection of relevant behaviors. Sustainable Development, 26 (1), 18-33. doi:10.1002/sd.1688
  • Geiger, S.M., Otto, S., Schrader, U. (2018). Mindfully green and healthy, an indirect path to ecological conservation. Frontiers in Psychology: Environmental Psychology. doi:10.3389/fpsyg.2017.02306
  • Böhme, T, Stanszus, L., Geiger, S.M., Schrader, U., Fischer, D. (2018). Mindfulness Training at School: A Way to Engage Adolescents with Sustainable Consumption? Sustainability, 10(10), 3557. doi:10.3390/su10103557

Earlier

  • Geiger, S.M., Keller, J. (2017). Shopping for clothes and the sensitivity for the suffering of others: The role of compassion and values in sustainable fashion consumption. Environment and Behavior, 50 (10), 1119-1144. doi:10.1177/0013916517732109
  • Fischer D, Böhme, T., Geiger, S.M. (2017) Measuring Young Consumers’ Sustainable Consumption Behavior: Development and Validation of the YCSCB Scale. Young Consumers, 18 (3), 312-326. doi:10.1108/YC-03-2017-00671
  • Geiger, S.M., Otto, S., Diaz Marin J. (2014). A short environmental knowledge scale for diagnostic use in Latin America. Psyecology, 5(1), 1-36. doi:10.1080/21711976.2014.881664