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Artikelaktionen

TE@M: Teacher Education @nd Media

Neuigkeiten
Medienbildungswoche im Onlineformat 30.03.-02.04.2020
Da die Medienbildungswoche nicht wie geplant in Präsenz stattfinden kann, hat das Te@m einige Workshops in Online-Formate umgewandelt. Leider ist dies für andere Workshops nicht möglich gewesen, die aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Das aktuelle Angebot finden Sie hier.

Ihr Te@m-Team
Projektbeschreibung

Logo des Projektes Teacher Education @nd Media

Das Projekt TE@M: Teacher Education @nd Media soll die Medienbildungskompetenz von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiV) und Lehrkräften aus den Schulen fördern. Außerdem wird die Vermittlung mediendidaktischer und -pädagogischer Inhalte systematisch in der Lehrerbildung an der JLU in größerem Umfang etabliert und weiterentwickelt werden. Die enge Verzahnung der Fachdidaktiken (Mathematik, Biologie, Chemie, romanische Sprachen) untereinander und die Kooperation mit dem ZfL ermöglicht den Studierenden vielfältige und untereinander abgestimmte fachspezifische, fächerübergreifende sowie anwendungs- und praxisorientierte Zugänge zum Einsatz von und der Arbeit mit digitalen Medien im Unterricht. In jedem Semester werden eine außercurriculare Vortrags- und Workshop-Reihe sowie phasenverbindende Veranstaltungen und eine Medienbildungswoche angeboten.

Die Lehrangebote (z. B. Interactive Whiteboard, Audio- und Videopodcasts, digitale Quiz- und Abstimmungssysteme, Kollaborationstools u.v.m.) werden einerseits speziell für Studierende der einzelnen Fachdidaktiken in Seminaren angeboten, andererseits werden aber auch interdisziplinäre Veranstaltungen angeboten.

In der phasenübergreifenden turnusmäßig stattfindenden Medienbildungswoche erarbeiten Studierende, LiV und Lehrkräfte gemeinsam unter anderem digitale Unterrichtsansätze und -konzepte. Hier findet eine authentische Verknüpfung von Theorie und Praxis statt und der Austausch an dieser kritischen Schnittstelle kann gerade über das innovative Thema des Einsatzes digitaler Medien produktiv gelingen.

Darüber hinaus geht es in phasenverbindenden Veranstaltungen um die Verbindung von Theorie und Praxis bzw. Universität und Schule im Rahmen der Erprobung digitaler Medien für das Lernen von Schüler*innen. Hier werden Unterrichtsszenarien in Seminaren von Studierenden und Lehrkräften gemeinsam vorbereitet, in den Klassen der Lehrkräfte durch die Studierenden erprobt und gemeinsam im Seminar reflektiert.

Die Projektphasen