Inhaltspezifische Aktionen

Variante "Fragebogen für digitale Lehre" in Stud.IP und ILIAS

Diese Variante des MoGLi ist für Lehr-Lern-Szenarien geeignet, die ausschließlich digitale Lehre nutzen und liegt als Evaluationsvorlage in Stud.IP und ILIAS (ebenso für k-MED und sports-edu) vor. Die Umsetzung dieser Option erfolgt vollständig eigenverantwortlich durch die Lehrenden, lediglich die Fragebogenvorlage ("MoGLi-D") wurde durch die Servicestelle Lehrevaluation in den entsprechenden Systemen zur Verfügung gestellt. Durch die Selbstadministration ist der Einsatz jederzeit ohne Anmeldung sofort möglich.

Die gekürzte MoGLi-Variante „MoGLi-D“ wurde speziell für die digitale Lehre entworfen und ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar. Die Fragen die v.a. für die Präsenzlehre relevant sind wurden gekürzt, Formulierungen an die digitale Lehre angepasst und um neue Items explizit zur digitalen Lehre ergänzt. 

Für welche Szenarien ist diese Variante geeignet?

Mit dieser Variante können Sie Rückmeldung zu Ihrer digitalen Lehre einholen, wie etwa

  • asynchrone Lehrformate (z. B. mittels Stud.IP, ILIAS, Teams) und
  • synchrone Lehrformate (z.B. Video-, Audio- und Webkonferenzen mittels Webex, Teams, Pexip, Adobe Connect).

Welche Inhalte werden in dieser Variante erfragt?

In dieser Variante werden z.B. 

  • die Aufbereitung der digitalen Inhalte,
  • die Unterstützung bei der studentischen Selbstorganisation in Bezug auf die digitale Lehre,
  • die Relevanz von technischen Problemen und 
  • die Bewertung der digitalen Umsetzung der Lehrveranstaltung thematisiert.

Wie sieht Variante aus?

Hier ist die MoGLi-Fragebogenvariante:

Hier ist die MoGLi-Fragebogenvariante in englischer Sprache:

Wie setze ich diese Lehrveranstaltungsevaluation in Stud.IP um?

  1. Vorlage in Ihren Stud.IP-Account kopieren 
    Gehen Sie in Stud.IP auf ‚Tools‘ -> ‚Evaluationen‘ und geben Sie dort „Mogli“ in das Suchfeld ein. Kopieren Sie die deutsch- oder englischsprachige Fassung (vom Autor „Servicestelle Lehrevaluation“) mithilfe der gelben Doppelpfeile in Ihre eigenen Evaluationsvorlagen.
  2. Evaluation konfigurieren und Vorlage der eigenen Veranstaltung zuordnen
    Anschließend können Sie durch Anklicken des ‚MoGLi-D‘ in Ihren eigenen Evaluationsvorlagen die Evaluation konfigurieren (Start- und Endzeitpunkt festlegen) und in die gewünschten Lehrveranstaltungen ‚kopieren‘.
    Falls Sie als Admin in Stud.IP angemeldet sind, müssen Sie zunächst über das Feld "In Bereichen suchen" die Veranstaltungstitel eingeben, bevor Sie die Evaluationsvorlage den gewünschten Lehrveranstaltungen mittels der Funktion ‚kopieren‘ zuordnen können.
  3. Veranstaltungsteilnehmer auf die Evaluation hinweisen
    Den Teilnehmern wird in Stud.IP zwar durch ein Icon die Evaluation angezeigt, jedoch wird die Beteiligung durch eine Nachricht an die Teilnehmer deutlich erhöht werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit in der Nachricht Schwerpunktthemen für offene Fragen anzusprechen. Nennen Sie in der Einladung eine Teilnahmefrist (72h Stunden nach der Einladung geht der Rücklauf auf nahezu Null zurück) z.B. "...bitte möglichst sofort, spätestens jedoch bis zum Freitag, den..." und beschreiben Sie auch Ihren Umgang mit den Ergebnissen.
  4. Auswertung aufrufen und Ergebnisse bewerten
    Nach Ablauf der Teilnahmefrist (oder auch jederzeit vorher) können Sie Ihre Auswertung in Stud.IP einsehen. Gehen Sie in Stud.IP auf ‚Tools‘ -> ‚Evaluationen‘ und scrollen Sie ganz nach unten, dort können Sie sich in dem Dropdown-Menü ‚Evaluationen aus folgenden Bereich anzeigen‘ eine Ihrer Veranstaltungen auswählen. Durch Anklicken von ‚Anzeigen‘ und anschließend ‚Auswertung‘  bekommen Sie die entsprechenden Evaluationsergebnisse angezeigt, diese können Sie für sich selbst nutzen und bewerten.

Zum sinnvollen und nutzenbringenden Umgang mit der Lehrevaluation beachten Sie bitte auch die Handreichung „Lehrveranstaltungsevaluation in vier Schritten“.

Wie setze ich diese Lehrveranstaltungsevaluation in ILIAS (gilt ebenso für k-MED und sports-edu) um?

  1. Klicken Sie in Ihrem ILIAS-Kurs auf die grüne Schaltfläche "Neues Objekt hinzufügen" und wählen "Umfrage" aus (Sie müssen hierzu über Kursadministrator-Rechte verfügen).
  2. Wählen Sie "Option 3: Umfrage kopieren", geben Sie im Suchfeld "Titel" MoGLI ein und klicken anschließend auf "Weiter".
  3. Nun sollten die beiden Evaluationsbögen zur Auswahl angeboten werden. Falls dem nicht so ist, verfügen Sie nicht über die notwendigen Rechte als Lehrperson der JLU Gießen. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an den ILIAS-Support.
    Wählen Sie den gewünschten Evaluationsbogen aus und klicken Sie anschließend auf "Umfrage kopieren".
  4. Wenn der Evaluationsbogen erfolgreich in Ihren ILIAS-Kurs kopiert wurde, bekommen Sie eine entsprechende Erfolgsmeldung.
  5. Über den Reiter "Einstellungen" können Sie bei Bedarf
    • im Abschnitt "Einstellungen" den Titel anpassen und den angefügten Text " - Kopie" entfernen,
    • im Abschnitt "Umfrage-Verwaltung: Zugriff" festlegen, in welchem Zeitraum (Startdatum und Enddatum) Ihre Studierenden an der Evaluation teilnehmen können sollen,
    • im Abschnitt "Erinnerungen", die Option "Benutzer an Teilnahme erinnern" aktivieren, um Ihre Studierenden auf die Evaluation aufmerksam zu machen und ggf. im Zugriffszeitraum z.B. alle 2 Tage an die Teilnahme zu erinnern, wenn sie noch nicht an der Evaluation teilgenommen haben.
    • Wenn die Evaluation abgeschlossen ist, finden Sie die Ergebnisse über den Reiter "Ergebnisse" -> "Detaillierte Ergebnisse". Diese können Sie bei Bedarf auch als Excel- oder CVS-Dokument exportieren.

Zum sinnvollen und nutzenbringenden Umgang mit der Lehrevaluation beachten Sie bitte auch die Handreichung „Lehrveranstaltungsevaluation in vier Schritten“.

Was gibt es bei dieser Variante zu beachten?

  • Weisen Sie die Studierenden noch einmal auf die Teilnahme an der Evaluation hin, in dem Sie z.B. eine Einladung dazu an die Studierenden versenden.
  • Wenn Sie an konkreten Verbesserungsvorschlägen zum Einsatz digitaler Medien interessiert sind, dann sprechen Sie das in der Einladung zur Evaluation direkt an und erbeten dazu eine Rückmeldung, z.B. in der letzten offenen Frage am Ende des Bogens.
  • Zur besseren Einordnung Ihrer Ergebnisse wurde weitestgehend darauf geachtet, dass Sie diese mit evtl. vorhandenen Ergebnissen des MoGLi-Kernfragebogens vergleichen können.
  • Die Umsetzung dieser Option erfolgt vollständig eigenverantwortlich durch die Lehrenden, lediglich die Fragebogenvorlage ("MoGLi-D") wurde durch die Servicestelle Lehrevaluation in den entsprechenden Systemen zur Verfügung gestellt.
  • Für diese Art der Evaluation können keine Bescheinigungen, Bestätigungen oder Ergebnisberichte durch die Servicestelle Lehrevaluation erstellt werden.

Weitere Hinweise und Informationen zum Einsatz von digitalen Lehrformaten

Wenn Sie insgesamt an Möglichkeiten zum Einsatz von digitalen Medien interessiert sind, können Sie sich an die Arbeitsgruppe "Medien und E-Learning" des HRZ wenden.

Danksagung

Für die hilfreiche Unterstützung bei der Entwicklung des "Fragebogens für digitale Lehre" möchten wir uns herzlich bei Sabine Scheele und Ralf Frenger von der Arbeitsgruppe "Medien und E-Learning" des HRZ bedanken!

Für die hilfreiche Unterstützung bei Umsetzung des "Fragebogens für digitale Lehre" in ILIAS möchten wir uns herzlich bei Marco Danisch (Fachbereich 06 Psychologie und Sportwissenschaft) und Mirco Hilbert von der Arbeitsgruppe "Medien und E-Learning" des HRZ bedanken!