Inhaltspezifische Aktionen

Metallbauerin/ -bauer

Hinweis

Auf unserer Seite zu den  Ausbildungsstellen findest Du Infos darüber, wann in welchem unserer Ausbildungsberufe Stellen ausgeschrieben werden. Aktuelle Stellenausschreibungen in den Ausbildungsberufen findest Du unter Jobs & Karriere.

Kurzbeschreibung

Metallbauerinnen und -bauer in der Fachrichtung Metallgestaltung, Kernbereich Hufbeschlag sind Fachleute für Hufe und Klauen von Huftieren. Das Auswählen bzw. Herstellen von Beschlägen sowie das Beschlagen des Hufes stehen im Vordergrund der Tätigkeit. Auch das Ausführen von Hufreparaturen sowie das Anbringen von orthopädischen Beschlägen gehören zu deinem Tätigkeitsbereich. Im Anschluss an die Ausbildung folgt der Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Hufbeschlagsprüfung auf eigene Kosten.

Deine Hauptaufgaben während der Ausbildung umfassen Herstellung von Metall- und Schmiedeerzeugnissen. Darüber hinaus stehen das Schmieden von Hufeisen, die Hufpflege und der Hufbeschlag von Pferden, sowie Mitarbeit bei Behandlung von Huferkrankungen/-verletzungen im Vordergrund.

Empfohlene Vorraussetzungen

Realschulabschluss, Kenntnisse im Umgang mit Pferden und körperliche Eignung.

Besonderheiten

Wir sind ein kleines, nettes Team und geben dir die Möglichkeit dich individuell weiterzubilden, z. B. Vorbereitung für Schmiedewettkämpfe, Teilnahme an Fortbildungen bezüglich Hufbeschlag, etc. Zudem kannst du ab dem 3. Lehrjahr eine Landesfachklasse für den Metallbau/Gestaltung in Baden- Württemberg besuchen. Der Unterricht ist für Metallgestalterinnen und -gestalter ausgelegt und beinhaltet zusätzlichen Zeichen- und Schmiedeunterricht. Nach abgelegter Gesellenprüfung kannst du den Vorbereitungslehrgang zum/r staatlich geprüftem/n Hufschmied/-in ohne 2 jähriges Praktikum absolvieren.

Wichtige Informationen
Ausbildungsbeginn:
01.08. (i.d.R.)
Ausbildungsdauer
3,5 Jahre
Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich
Berufsschule
Theodor-Litt-Schule, Gießen​

Vergütung:
Die Bezahlung erfolgt jeweils nach dem aktuellen Stand des Tarifvertrages des Landes Hessen für Auszubildende (TVA-H BBiG).
Die aktuelle Vergütung findest du immer auf der Seite unserer Ausbildungsstellen.

Bewerbung:
Schicke deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen im Ausschreibungszeitraum an: Herrn Prof. Dr. Michael Röcken,​ Klinik für Pferde (Chirurgie), Frankfurter Straße 108, 35392 Gießen

Initiativbewerbungen werden jederzeit als „Interessensbekundungen“ entgegen genommen.
Foto: Pressestelle JLU / Rolf K. Wegst
Schlagwörter
PE_TIERE_PFLANZEN