ECM unterstützt bei Bewerbung für Hessen Ideen 2021 - melde dich jetzt!

Hessen Ideen geht in die nächste Runde - sowohl das Stipendienprogramm als auch der Wettbewerb. Was die beiden Veranstaltungen verbindet? Für die Bewerbung muss eine Kontaktaufnahme zu eurem Gründungszentrum erfolgen, im Falle der JLU ist dies das ECM. Im Folgenden finden Interessierte die Bewerbungsfristen sowie Details zum Stipendium und Wettbewerb.

Hessen Ideen-Stipendium

Aktuelle Hessen Ideen-Stipendiaten: Cardio IQ, ein Projekt von JLU und Technische Hochschule Mittelhessen, das eine computergestützte EKG-Auswertung ermöglicht
Das sechsmonatige Hessen Ideen-Stipendium richtet sich an Gründungsaffine, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen Geschäftsidee befinden. Es soll beim Übergang von einer ersten unternehmerischen Idee zum validierten Geschäftsmodell unterstützen.

Die Stipendiat:innen erhalten monatlich bis zu 2.000 Euro und nehmen an einem Ideen-Akzelerator teil, der sich aus den zwei Bausteinen Coaching und Qualifizierung zusammensetzt. Darüber hinaus treffen die Stipendienteams bei Netzwerkveranstaltungen und Workshops immer wieder auf Unternehmer:innen, die von ihren Erfahrungen berichten und mit denen sie sich austauschen können.

Voraussetzung für die Bewerbung um das Hessen Ideen-Stipendium

Aus eurem Team ist mindestens ein Mitglied JLU-Angehörige:r oder JLU-Absolvent:in (bis zu fünf Jahre nach dem Abschluss).

Zu guter letzt braucht Ihr eine Bescheinigung eures Hochschul-Coach, der euch versichert, dass er euch im Stipendienzeitraum beratend zur Seite steht.

Wer ist euer Hochschul-Coach?

Tristan Herbold vom JLU-Gründungszentrum ECM ist euer Hochschul-Coach. Er prüft eure Bewerbungsunterlagen vorab, gibt Feedback und füllt die notwendige Hochschulbescheinigung nach Durchsicht aus.

Gibt es Tipps seitens des ECM auch schon vor Fertigstellung des Ideenpapiers?

Interessierte haben die Möglichkeit, sich bereits vor Erstellung der Bewerbungsunterlagen für das Hessen Ideen-Stipendium beim ECM zu melden. Wir geben in einer kostenlosen Beratungsstunde Tipps für die Antragstellung, damit die Bewerbung erfolgsversprechend wird.

Übrigens: Am 8. Juni um 16 Uhr findet eine Infoveranstaltung zum Hessen Ideen-Stipendium online statt.

Bewerbungsfristen

Interessensbekundungen an der Teilnahme des Stipendiums müssen spätestens bis zum 24. Juni ans ECM via Mail geschickt werden. So bleibt noch eine Woche Zeit, um die Bewerbungsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem ECM zu optimieren. Die offizielle Bewerbungsfrist endet am 1. Juli 2021.

ECM-Ansprechpartner

Hessen Ideen-Stipendium

ECM-Geschäftsführer Tristan Herbold

Mail:

Telefon: Tel. 0641 99-22-137

Hessen Ideen-Wettbewerb

ECM nominiertes Team - Plasma Panel - erhält bei Hessen Ideen 2019 den zweiten Preis

Beim Hessen Ideen-Wettbewerb treten die besten unternehmerischen Gründungsideen aus hessischen Hochschulen gegeneinander an. Die nominierten Ideen müssen ein konkretes Gründungsinteresse nachweisen. Die Gründung einer Kapitalgesellschaft und die Aufnahme der Geschäftstätigkeit darf noch nicht erfolgt sein.

Die Gewinner:innen erwarten Geldpreise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro, inhaltliches Feedback zur Gründungsidee, mediale Aufmerksamkeit, Road Show-Termine, Netzwerkzugang und vieles mehr.

Bewerbungsverfahren für Hessen Ideen-Wettbewerb

Anders als für das Hessen Ideen-Stipendium ist es nicht möglich, sich für den Wettbewerb frei zu bewerben. Es bedarf einer Nominierung seitens des ECM. Insgesamt darf jedes Hochschulgründungszentrum nur jeweils drei Ideen für den Hessen Ideen-Wettbewerb vorschlagen.

Das ECM sichtet die Einsendungen und nominiert drei vielversprechende Ideen. Wir empfehlen neben der Einreichung einer Ideenskizze auch einen Beratungstermin mit dem ECM zu vereinbaren, um sich und die Idee besser kennen und verstehen zu lernen.

Bewerbungsfristen

Interessensbekundungen an der Teilnahme des Wettbewerbs müssen bis zum 15. Juni 2021 beim ECM via Mail erfolgen. So bleiben noch etwas mehr als zwei Wochen Zeit, um die Bewerbungsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem ECM zu optimieren. Die offzielle Nominierungsfrist für den Hessen Ideen-Wettbewerb endet am 5. Juli 2021.

ECM-Ansprechpartner

Hessen Ideen-Wettbewerb