ECM: JLU-Gründerteams pitchen vor Wissenschaftsministerin Angela Dorn

Das Sommerfest von Hessen Ideen wartete erneut mit einem Gründerslam auf. Anders als in klassischen Präsentationen sind die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Förderprogramms aufgefordert, ihre Ideen den Gästen vorzustellen. Eine Jury entscheidet im Anschluss über die besten Pitches. Im Fokus stehen der Spaß wie die Möglichkeit, sich mit Akteurinnen und Akteuren der hessischen Gründerszene auszutauschen. Dazu gehörte beim diesjährigen Slam auch Angela Dorn, Schirmherrin von Hessen Ideen und Hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst.

Platz 1 und 3 belegten Gründerteams aus der Justus-Liebig-Universität Gießen: Die meisten Jurystimmen konnte Ehsan Parsa von "Rootify" einheimsen mit einem Programm zum leichteren Erlernen von Fremdsprachen. Dies ist insbesondere für Geflüchtete interessant. Das drittplatzierte Vorhaben - "Solarmodule für Tansania" - stammt von Christian Hoffmann. Er will gebrauchte Photovoltaik-Anlagen mithilfe eines innovativen Verfahrens für eine Nutzung in Tansania aufbereiten.

Als Kulisse für das Hessen Ideen Sommerfest diente am 25. Juni die Hochschule Geisenheim. Neben dem Gründerslam stand vor allem die feierliche Urkundenübergabe an die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten im Vordergrund. Das Hessen Ideen Stipendium richtet sich an Gründungsideen von hessischen Hochschulangehörigen und -absolventen, die sich in der frühen Phase der Ausarbeitung einer unternehmerischen Geschäftsidee befinden. Für ein halbes Jahr erhalten sie eine monatliche Förderung in Höhe von 2.000 Euro pro Person, begleitet von inhaltlicher Expterise durch ein Akzeleratorprogramm.

Finanziert wird das Hessen Ideen Stipendium vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Angela Dorn. Das Programm wird koordiniert und durchgeführt von der Universität Kassel in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Darmstadt.