Intelligente Medizin-Datenbank: Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Team CNS der Justus-Liebig-Universität Gießen erreicht dritten Platz im Finale von Hessen Ideen

Mit einer intelligenten Datenbank die Krebsdiagnose und -therapie weiter verbessern: Die Erfolgsgeschichte um die Gründungsidee des Teams CNS der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) geht weiter. Nach dem ersten Platz beim Idea Slam, dem Ideenwettbewerb der JLU, im Sommer 2023 sicherte sich das Team der drei Nachwuchswissenschaftler Dr. Daniel Amsel, Dr. Jochen Zohner und Kai Schmid nun den dritten Platz beim renommierten Hessen Ideen Wettbewerb. Die Auszeichnung konnte das Trio Ende vergangener Woche im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Frankfurter Museum für Kommunikation entgegennehmen.

Mit ihrer wegweisenden Innovation „CNS – Coded Network Semantics: Service and Support“ belegte das Team einen der beiden dritten Plätze und erhielt ein Preisgeld von 2.000 Euro. Die Idee hinter dem Projekt ist beeindruckend: Personalisierte Gen-Analysen von Tumoren versprechen größere Heilungschancen bei Krebserkrankungen, produzieren jedoch riesige Datenmengen. Die intelligente Datenbank „CNS – Coded Network Semantics“ unterstützt Medizinerinnen und Mediziner bei der strukturierten Untersuchung und Klassifizierung des Tumorgewebes, der Erarbeitung von Therapieempfehlungen und dem Identifizieren potenzieller Resistenzen gegenüber Medikamenten.

Entwickelt wurde CNS im Institut für Neuropathologie (Direktor: Prof. Dr. Till Acker), JLU und UKGM, unter anderem gefördert durch die Medizininformatik-Initiative MIRACUM (https://www.miracum.org). Das Team plant die Veröffentlichung der Software als Open-Source-Lösung in internationalen wissenschaftlichen Fachjournalen und parallel dazu die Gründung einer Support-Firma, um eine breite Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung dieser innovativen Technologie sicherzustellen. Die Jury betonte, es handele sich um einen entscheidenden Beitrag zur gezielteren und individuellen Krebstherapie.

„Hessen Ideen“ ist eine Initiative des Landes Hessen und der hessischen Hochschulen, unterstützt von hessischen Unternehmen. Durch die Säulen Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Hochschulnetzwerk und Hessen Ideen Crowdfunding werden unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert.

Das Team CNS wurde seit dem Ideenwettbewerb im Sommer vom Gründungszentrum der JLU, dem ECM, unterstützt. Das ECM-Team gratuliert den erfolgreichen drei Gießener Nachwuchswissenschaftlern herzlich zu diesem weiteren Erfolg und drückt für die weiteren Schritte die Daumen.

Große Freude beim Gründerteam Dr. Daniel Amsel, Dr. Jochen Zohner und Kai Schmidt (v.l.n.r.) über Platz 3 beim Hessen Ideen Wettbewerb.

Foto: Hessen Ideen – Patrick Schmetzer