Spot on: Social Impact 28.11. - Pitches und Vorträge

Sozialunternehmen haben für viele gesellschaftliche Herausforderungen Lösungen parat. Immer mehr Menschen, die gründen wollen, wollen dies mit einem gesellschaftlichen Mehrwert tun. Doch für viele stellt sich noch immer die Frage, was eigentlich hinter dem Begriff „Soziales Unternehmertum (Social Entrepreneurship)“ steckt.

Aus diesem Grund laden das Technologie- und Innovationszentrum Gießen, das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland, das ECM (Gründungszentrum der Justus-Liebig-Universität), der THINK - Inkubator der Technische Hochschule Mittelhessen und die Technische Hochschule Mittelhessen im Rahmen des Landesweiten Förderprogramms „Sozialinnovator Hessen“ zu einem gemeinsamen Abend im Kino ein.

Neben einem Kurzfilm mit Eindrücken von unterschiedlichen Sozialunternehmen erklärt Patrick Mijnals, Gründer von bettervest und Gründungsberater bei SEND, was Social Entrepreneurship ist, und nimmt die Gäste mit auf einen Ausflug in die Entwicklung seines Startups. Mit Simon Josenhans (FESCHD) und Emily Schmidt, Paul Miesen, Schlemun Danho und Vincent Dern (Clever Sole) berichten Gründer*innen von ihrem Weg, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen mit ihrem Startup zu meistern.

Soziales Unternehmertum verbindet Soziales und Wirtschaft und kann dabei durch den ganzheitlichen Ansatz der Gemeinwohlökonomie ergänzt werden. Um das Event abzurunden, wird Jochen Müller von EcoGood daher die Prinzipien der Gemeinwohlökonomie und ihre Potenziale aufzeigen.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Netzwerken und Austauschen.

Das Event „Spot on: Social Impact“ findet am Dienstag, den 28. November 2023 von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr im ROXY Kino Gießen statt. Der Eintritt ist frei. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Eine Anmeldung unter dem folgenden Anmeldelink ist aufgrund der limitierten Sitzplätze verpflichtend: https://pretix.eu/tiggiessen/spoton-socialimpact/

Die Pressemitteilung zur Veranstaltung findet ihr hier.