Mical Gerezgiher
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im DFG-geförderten Projekt „Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I“
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Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Politikwissenschaft
Karl-Glöckner-Straße 21E
35394 Gießen
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nach Vereinbarung per E-Mail
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Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit
04/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im DFG-geförderten Projekt „Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I“Wissenschaftliche Ausbildung
04/2016 – 03/2021 M.A. Demokratie und Governance,
Justus-Liebig-Universität GießenThesis:
„Der Libyenkrieg. Eine vergleichende Analyse der außenpolitischen Positionen von Frankreich und den USA.“10/2012 – 12/2015
B.A. Social Sciences,
Justus-Liebig-Universität GießenThesis:
„Die Vorstellung des europäischen Lebensstandards aus Sicht von Migranten: Realität oder Illusion?“
Forschung
- Forschung
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Forschungsprojekt
„Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I“- Laufzeit: 3 Jahre ab Frühjahr 2022
- gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Projektleitung: Prof. Dr. Simone Abendschön, PD Dr. Markus Tausendpfund (Fern Universität in Hagen)
Während das politische Wissen von Grundschulkindern zunehmend zum Gegenstand wissenschaftlicher Studien avanciert, liegen bislang kaum Forschungsergebnisse zum politischen Wissen bzw. den demokratischen Wertorientierungen von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule vor. In der politischen Sozialisationsforschung ist weitgehend unklar, wie sich politisches Wissen und demokratische Wertorientierungen im ersten Jahr der Sekundarstufe I entwickeln und von welchen Faktoren (z.B. schulische Merkmale, sozialer Hintergrund) diese Entwicklung abhängt. Weiterhin ist die Frage ungeklärt, ob – und falls ja, wie – die Entwicklung demokratischer Wertorientierungen mit der Entwicklung des politischen Wissens einhergeht. Um diese Forschungslücke zu schließen, werden im Rahmen der Panelstudie „Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I“ Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in der Region Gießen befragt und auf diese Weise mögliche Zusammenhänge sowie Einflussfaktoren identifiziert.
Promotionsprojekt
- Titel: Toleranz von Schülerinnen und Schüler – Niveau, Entwicklung und Erklärung
- Betreuung: Prof. Dr. Simone Abendschön
Publikationen
- Publikationen
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- Abendschön, Simone, Mical Gerezgiher, Patricia Kamper und Markus Tausendpfund (2024): Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse, In: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 73. Jg., Heft 3, S. 299-312, https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08.
- Gerezgiher, Mical und Patricia Kamper (2024): Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I – Erste Ergebnisse zur zweiten Welle, abrufbar unter: www.jlug.de/dll (Stand: 14. Juni 2024).
- Gerezgiher, Mical und Patricia Kamper (2023): Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I – Erste Ergebnisse, abrufbar unter: www.jlug.de/dll (Stand: 10. Januar 2024).