Inhaltspezifische Aktionen

Ziel B-2 - Freiflächen

Ziel B-2: Die JLU bewirtschaftet ihre Freiflächen nachhaltig und leistet dadurch einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität.

 

Die JLU setzt sich für den Erhalt der natürlichen Funktionen des Bodens und eine nachhaltige Landnutzung ein. Daher wird die JLU ein systematisches und wissenschaftlich fundiertes Management für ihre Grünflächen entwickeln, das flächenspezifische Handlungsempfehlungen sowie ein Leitbild zu einer nachhaltigen Grünflächenentwicklung umfasst. Dieses im Rahmen des Innovations- und Strukturentwick­lungsbudgets des Landes geförderte Projekt zielt auf eine Steigerung der Biodiversität, eine Erhöhung der Kohlenstoff- und Wasserspeicherfähigkeit der Böden, eine Verbesserung des Stadtklimas, eine Erhöhung der Erholungsfunktion für JLU-Angehörige und die Stadtbevölkerung sowie auf die verstärkte Einbindung von Nachhaltigkeitsaspekten in Forschung und Lehre ab. Darüber hinaus wird die JLU regelhaft die Möglichkeiten der Dachbegrünung und bodengebundenen Fassadenbegrünung bei Baumaßnahmen (Neubau und Bestand) prüfen und jede weitere Flächenversiegelung im Rahmen von Baumaßnahmen einer kritischen Prüfung unterziehen. Bei einer Versiegelung von zuvor unversiegelten Flächen sollen Maßnahmen ergriffen werden, die den ökologischen Verlust möglichst mehr als ausgleichen. Die JLU ist sich bewusst, dass neben der Ausgestaltung der Flächen an sich auch die Beleuchtung der Campusareale für Fauna und Menschen relevant ist. Daher rüstet die JLU auf eine warm-weiße (3000 K), energiespa­rende LED-Außenbeleuchtung um, damit Lichtemissionen im UV- und blauen Spektralbereich vermieden werden. Zudem werden die Beleuchtungszeiten kritisch überprüft und gegebenenfalls angepasst.

 

Indikatoren

 

Die JLU verfügt ab 2025 über ein Konzept zur nachhaltigen Entwicklung der JLU-Grünflächen mit flächenspezifischen Handlungsempfehlungen, die sukzessive angewendet werden.

Die JLU hat bis 2025 rund 700 Außenleuchten (zwei Drittel des Bestandes) durch LED-Außenleuchten mit warmweißem Licht (3.000 K) ausgetauscht.

Die JLU hat bis 2030 mind. 2.000 m² ihrer Fassaden/Dächer neu begrünt (Ausgangsjahr 2019: 15.800 m²).

 

 

 

Zurück: <<< Ziel B-1: Energiemanagement Vor: >>> Ziel B-3: Planungen und Prozesse

 

 

 

Zu den Kapiteln: Vorwort | Nachhaltigkeitsverständnis | Strategieentwicklung | Forschung | Studium und Lehre | Transfer | Betrieb | Individuelles Verhalten | Governance