Inhaltspezifische Aktionen

Ziel B-4 - Beschaffung und Ressourcen

Ziel B-4: Die JLU berücksichtigt Nachhaltigkeitskriterien in ihrer Beschaffungspraxis und reduziert ihren Verbrauch an Ressourcen.

 

Über ihre Beschaffungspraxis ist die JLU insbesondere im Verbund der hessischen Hochschuleinkäufer eine wichtige Akteurin in der nachfragegetriebenen Entwicklung nachhaltiger Produkte und setzt sich gemeinsam mit den hessischen Hochschulen für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien ein. Um ihren Mitgliedern eine bessere Orientierung zu geben, wird die JLU ihre Beschaffungsordnung überarbeiten und die grundsätzliche Anwendung nachhaltiger Kriterien festschreiben. Neben der Umstellung auf Recyclingpapier soll der Papierverbrauch insgesamt reduziert werden, indem die Digitalisierung der Verwaltungsabläufe weiter vorangetrieben wird sowie Drucker­einstellungen angepasst und Sensibilisierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Um ihren Wasserverbrauch weiter zu reduzieren, wird die JLU zum einen bei Neubaumaßnahmen die Regenwassernutzung im Rahmen der erforderlichen Hygienestandards und der Betriebsökonomie ausbauen und zum anderen bei Neuanschaffungen von Armaturen und Spülelementen grundsätzlich wassersparende Produkte zur Verbrauchsminimierung auswählen. Zudem stärkt die JLU auf Nachhaltigkeit achtende Anbieter durch die angestrebte Überprüfung und Anpassung des Produktportfolios des Uni-Shops mit Fokussierung auf eine nachhaltige Produktpalette. Die stufenweise Umstrukturierung des Sortiments wird von einer nachhaltigeren Abwicklung des Versands begleitet. Die bestehenden Schnittmengen zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden in der Digitalisierungsstrategie aufgegriffen und berücksichtigt. Die angestrebte ganzheitliche Betrachtung der Nachhaltigkeitsgesichtspunkte im Bereich der Digitalisierung soll dabei in einem Green-IT-Konzept abgebildet werden, das handlungsleitend für die JLU und ihre Mitglieder sein soll und die systematische Verankerung des Green-IT-Gedankens befördert. Die Benennung einer zentralen Ansprechperson, verkörpert durch die/den Green-IT-Beauftragte/n, soll die Umsetzung und Verankerung des Green-IT-Gedankens unterstützen.

 

Indikatoren

 

Die Beschaffungsordnung der JLU greift ab 2024 das Thema Nachhaltigkeit dezidiert auf.

Der Anteil von Recyclingpapier an der JLU erhöht sich bis 2025 von 28 % (2019) auf 50 % und bis 2030 auf mind. 80 %.

Der Papierverbrauch der JLU sinkt bis 2030 um mind. 10 % ausgehend vom Ausgangsjahr 2019 (15,22 Mio. Blatt).

Ab 2024 werden bei erforderlichen Neuanschaffungen von Armaturen und Spülelementen grundsätzlich wassersparende Produkte zur Verbrauchsminimierung ausgewählt. 

Das Produktportfolio des Uni-Shops der JLU ist ab 2024 nach transparenten Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet.

Die JLU verfügt ab 2030 über ein Konzept zum Thema „Green IT“ und setzt dieses um.

 

 

 

Zurück: <<< Ziel B-3: Planungen und Prozesse Vor: >>> Ziel B-5: Nachhaltige Mobilität

 

 

 

Zu den Kapiteln: Vorwort | Nachhaltigkeitsverständnis | Strategieentwicklung | Forschung | Studium und Lehre | Transfer | Betrieb | Individuelles Verhalten | Governance