Inhaltspezifische Aktionen

Interne und Externe Schnittmengen/-stellen

Die  Querschnittsdimension Nachhaltigkeit zeigt klare Berührungspunkte zu den vier anderen strategi­schen Querschnittsdimensionen der JLU: Internationalisierung, Chancengleichheit, Personalentwicklung und Digitalisierung (s. Entwicklungsplan JLU 2030). Gemeinsam sind sie für das Profil, die Leistungsstärke und die Attraktivität der JLU von besonderer Bedeutung. Angesichts der bestehenden Schnittmengen wurde im Rahmen des Nachhaltigkeitsstrategieentwicklungsprozesses eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die Akteurinnen und Akteure aus allen Querschnittsdimensionen zusammenbringt, um die bestehenden und künftigen Aktivitäten stärker zu vernetzen, zu systematisieren und konsequent auszubauen. Einige nachhaltigkeitsrelevante Themen – darunter Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Inklusion, gute Arbeitsbedingungen und Digitalisierung – sind bereits in den anderen Querschnittsdimensionen der JLU strategisch verortet (Internationalisierungsstrategie 2.0, Personalentwicklungskonzept, Gleichstellungskonzept 2.0 und Digitalisierungsstrategie). Aus diesem Grund folgen die Zielformulierungen im Handlungsfeld Betrieb den Schwerpunktsetzungen auf Landesebene und adressieren vor allem die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit.

Neben  den internen Schnittstellen im Bereich Nachhaltigkeit nimmt die JLU auch die externen Schnitt­stellen ihres institutionellen Handelns in den Blick. In ihrem unmittelbaren Umfeld wird die JLU deshalb mit externen Akteurinnen und Akteuren zu verschiedenen Themen im Bereich Nachhaltigkeit in den Dialog treten, wie etwa dem Studierendenwerk Gießen (z. B. Verpflegungsangebot), dem Universitäts­klinikum Gießen und Marburg (z. B. Infrastruktur), den Stadtwerken Gießen (z. B. Energiebezug) und der Stadt Gießen (z. B. Mobilität). Durch diesen gezielten Austausch können Synergien identifiziert sowie ge­meinsame Projekte und Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit angestoßen und vorangetrieben werden. Da sich die vorliegende Nachhaltigkeitsstrategie auf Themen fokussiert, die in der direkten Zuständigkeit der JLU liegen, werden bestimmte Themenfelder nicht adressiert. Dies betrifft zum Beispiel das Verpflegungsangebot an der JLU, das in den Verantwortungsbereich des Studierendenwerks Gießen fällt.

 

Zurück: <<< Genese der Strategie

 

 

Zu den Kapiteln: Vorwort | Nachhaltigkeitsverständnis | Strategieentwicklung | Forschung | Studium und Lehre | Transfer | Betrieb | Individuelles Verhalten | Governance