Inhaltspezifische Aktionen

Ziel F-2 : Sichtbarkeit

Ziel F-2: Die JLU stärkt die Sichtbarkeit der nachhaltigkeitsbezogenen Forschung ihrer Mitglieder.

 

Die Sichtbarkeit der Forschung ihrer Mitglieder im Bereich der Nachhaltigkeit über Drittmittelerfolge, national und international beachtete Publikationen, Vortrags- und Beratungstätigkeiten sowie unterschiedliche Transferaktivitäten ist elementarer Bestandteil der strategischen Profilierung der JLU als vorbildlicher Forschungs- und Wissenschaftsstandort, der ausgezeichnete (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und (Nachwuchs-)Wissenschaftler, nationale und internationale Studierende sowie hochqualifiziertes Personal anzieht. Angesichts aktueller, weltpolitischer Entwicklungen wie den zunehmenden Extremwetterereignissen, dem Krieg in Europa und immer häufiger auftretenden Zoonosen mit pandemischen Auswirkungen besteht ein ausgeprägter gesellschaftlicher Bedarf an wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen. Die JLU setzt sich daher zum Ziel, die institutionelle Kommunikation sowie die individuelle Wissenschaftskommunikation strategisch weiterzuentwickeln (vgl. Entwicklungsplan JLU 2030) und ab 2023 mit nachhaltigkeitsbezogenen Forschungsaktivitäten mindestens monatlich in der öffentlichen Berichterstattung zu erscheinen.

 

Um den gesamtuniversitären Überblick über nachhaltigkeitsbezogene Forschungsleistungen an der JLU abseits von Bestandsabfragen zu erlangen und die Berichterstattung weiter zu systematisieren und zu optimieren, werden Prozesse zur Integration nachhaltigkeitsbezogener Informationen zu Forschungs­beiträgen an der JLU in das bis 2025 zu etablierende Forschungsinformationssystem (JLU-FIS) implementiert.

 

Ferner soll die Sichtbarkeit von herausragenden nachhaltigkeitsbezogenen Forschungsarbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses unterstützt, die Anerkennungskultur gestärkt sowie die Attraktivität für das Forschungsfeld unterstrichen werden. Die JLU plant daher, zunächst von 2023 bis 2025, einen Preis für herausragende Qualifikationsarbeiten im Themenfeld der Nachhaltigkeit zu vergeben. Eine Fortführung dieser Maßnahme bis 2030 wird bei Vorliegen einer positiven Evaluation und entsprechender Haushaltsmittel angestrebt.

 

Indikatoren

 

Ab 2023 wird durchschnittlich mind. 1 x pro Monat über nachhaltigkeitsbezogene Forschungsprojekte der JLU öffentlich berichtet.

Bis 2025 werden Prozesse zur Integration nachhaltigkeitsbezogener Informationen zu Forschungsbeiträgen an der JLU in das bis 2025 zu etablierende Forschungsinformationssystem (JLU-FIS) implementiert.

Zwischen 2023 und 2025 wird die JLU jährlich einen Preis für herausragende Qualifikationsarbeiten (Promotion, Masterarbeit/Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung) im Themenfeld Nachhaltigkeit vergeben.

 

 

Zurück: <<< Ziel F-1: Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit Vor: >>> Ziel F-3: Verzahnung

 

Zu den Kapiteln: Vorwort | Nachhaltigkeitsverständnis | Strategieentwicklung | Forschung | Studium und Lehre | Transfer | Betrieb | Individuelles Verhalten | Governance