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Handlungsfeld 1: Studienangebot

Strategische Weichenstellungen HF 1.1

Die JLU bekennt sich zu ihrem vielfältigen Studienangebot und zur Vielfalt und Eigenständigkeit der Fachdisziplinen und nutzt gleichzeitig diese Fächervielfalt für inter- und transdisziplinäre Studienangebote

ZIEL HF1.1.1
Die JLU behält ihr Profil als differenzierte Volluniversität mit einem breiten Fächerspektrum bei.
HF1.S1, HF1.S3

INDIKATOR HF1.1.1
Die JLU hält ein breites Studienangebot in den Geistes- und Sozialwissenschaften (einschließlich der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Psychologie und Sportwissenschaft sowie den Natur- und Lebenswissenschaften (einschließlich der Medizin und Veterinärmedizin) und den Kulturwissenschaften vor.

ZIEL HF1.1.2
Die JLU baut ihre inter- und transdisziplinären Studienangebote sichtbar aus und bietet neue, von jeweils mindestens zwei Fächern und/oder Fachbereichen gestaltete Studiengänge an.
HF1.W2

INDIKATOR HF1.1.2.A
Bis 2028 sind 4 neue, von mind. 2 Fächern und/oder Fachbereichen gestaltete Studiengänge angelaufen.

INDIKATOR HF1.1.2.B
Inter- und transdisziplinäre Studienangebote werden als Profilmerkmal / Alleinstellungsmerkmal der JLU beworben (vgl. auch Marketingkonzept).

Strategische Weichenstellung HF1.2

Die JLU forciert die systematische, strategisch angelegte Studiengangsentwicklung. Dafür wird die Studiengangsentwicklung verstärkt datenbasiert, marktanalytisch und zielgruppenorientiert ausgerichtet.

ZIEL HF1.2.1
An der JLU gibt es klar definierte Kriterien zur Einführung, Weiterentwicklung und Einstellung von Studiengängen. Als Grundlage für die Studiengangsentwicklung an der JLU werden für alle Studiengänge relevante Daten (Fachbeteiligungen, hochschulökonomische Parameter, Nachfrage etc.) in einem Abstimmungsprozess zwischen Zentrale und Dezentrale zusammengestellt.
HF1.W1

INDIKATOR HF1.2.1
Für jeden existierenden und geplanten Studiengang an der JLU liegt bis 2025 ein zwischen Zentrale und Dezentrale abgestimmtes, internes Studiengangskonzept als Teil der digitalen Studiengangsakte vor, das das wissenschaftliche Profil, die institutionelle Erwartungshaltung (Nachfrage, Auslastung, Anschlussfähigkeit etc.) und eine für den Studiengang durchgeführte Markt- und Potentialanalyse dokumentiert.

ZIEL HF1.2.2
Die Entwicklung des Studienangebots nimmt bewusst verschiedene Zielgruppen (u.a. regional – national – international, arbeitsmarkt-/forschungsorientiert) in den Blick und differenziert diese in der Studiengangsentwicklung.
HF1.S3, HF1.W3, HF3.W2

INDIKATOR HF1.2.2
In den bis 2025 vorliegenden internen Studiengangskonzepten werden auch die jeweiligen Zielgruppen für alle Studiengänge an der JLU definiert.

Strategische Weichenstellung HF1.3

Die JLU verfügt über ein gesamtuniversitäres, integratives, transdisziplinäres Liberal Arts and Sciences-Studienangebot, das in unterschiedlichem Umfang und in unterschiedlicher Intensität Zukunftskompetenzen vermittelt und die JLU als Institution repräsentiert.

ZIEL HF1.3.1
Die JLU verfügt über einen Bachelor-Studiengang „Liberal Arts and Sciences“, der von einer eigenen Struktureinheit administriert und von allen Fächerzonen der JLU aktiv mitgestaltet wird.
HF1.S1, HF1.W2

INDIKATOR HF1.3.1
Im WS 2023/2024 startet der Bachelor-Studiengang Liberal Arts and Sciences. Bis 2025 sind alle Fächerzonen der JLU aktiv an der Ausgestaltung des Studienangebots beteiligt, welches auch teilweise digital und/oder in englischer Sprache studiert werden kann.

ZIEL HF1.3.2
Studierende aller Fachbereiche können im Rahmen des „Gesamtangebots Liberal Arts and Sciences“ im Sinne eines Studium Generale Angebote (einschließlich Microcredentials und Zertifikatsprogrammen, Schlüsselqualifikationen im Bereich Digitalisierung/Nachhaltigkeit) wahrnehmen.
HF1.W4

INDIKATOR HF1.3.2.A
Bis 2028 steht allen Studierenden der JLU ein gut sichtbares Studium Generale Angebot zur Verfügung.

INDIKATOR HF1.3.2.B
Bei allen zukünftigen Akkreditierungsverfahren wird die Implementierung von Studium Generale Fenstern systematisch Berücksichtigung finden. Dadurch sind bis 2028 bereits in 50% aller Studiengänge Studium Generale Fenster implementiert, die eine Anerkennung von Studium Generale CPs im Fachstudium ermöglichen. Langfristig soll dies bei allen akkreditierten Studiengängen der JLU der Fall sein.

Strategische Weichenstellung HF1.4

An der JLU kommen – im Sinne einer Diversifizierung des Studienangebots – verschiedene Lehrformate (Präsenz, digital, hybrid) zum Einsatz. Die Entwicklung und der Einsatz verschiedener Lehrformate erfolgt in enger Abstimmung mit den Fachbereichen auf der Grundlage strategischer und didaktisch-methodischer Entscheidungen/Überlegungen sowie mit Blick auf das anzusprechende Zielpublikum.

ZIEL HF1.4.1
Die JLU entwickelt volldigitale Studiengänge und/oder „digitalisiert“ bestehende Studiengänge mit einem Schwerpunkt auf der Zielgruppe internationale Studierende.
HF1.S2, HF1.W5

INDIKATOR HF1.4.1
Die JLU hat bis 2028 3 volldigitale bzw. „digitalisierte“ Studiengänge erfolgreich implementiert. Diese Studiengänge sind zu mind. 90% ausgelastet.

ZIEL HF1.4.2
Die JLU steigert den Anteil volldigitaler Lehrveranstaltungen, die eine rein digitale Partizipation ermöglichen, und setzt dabei auf eine systematische Öffnung dieser für internationale (Austausch-)Studierende (VIP 2.0).
HF1.S2, HF1.W5

INDIKATOR HF1.4.2
Ein zukunftsfähiges Konzept für digitalen Studierendenaustausch (VIP 2.0) ist bis 2024 entwickelt und implementiert. Jedes Jahr nutzen mind. 250 internationale Studierende dieses Angebot und werden in der Studierendenstatistik gezählt.

ZIEL HF1.4.3
Die JLU baut hybride Lehrveranstaltungen bedarfsgerecht mit einem Fokus auf der Zielgruppe Präsenzstudierende aus.
HF1.S3, HF1.W5

INDIKATOR HF1.4.3
Alle Fachbereiche verfügen über eigene, fachadäquate Konzepte für hybride und (teil-)digitale Lehre und setzen diese erfolgreich um. Der Anteil hybrider und/oder (teil-)digitaler Lehrveranstaltungen liegt bis 2027 gesamtuniversitär bei 10%.

ZIEL HF1.4.4
Der Einsatz verschiedener Lehrformate (Präsenz, digital, hybrid) wird für jeden Studiengang geprüft.
HF1.W5

INDIKATOR HF1.4.4
Der geplante Einsatz verschiedener Lehrformate ist ab 2025 in den Studiengangskonzepten dokumentiert.

 

 

 

 

 

 

 


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