Inhaltspezifische Aktionen

Handlungsfeld 2: Qualität von Studium und Lehre

Strategische Weichenstellung HF2.1

Das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre wird als eine gemeinsame Aufgabe von Zentrale und Dezentrale verstanden und in gemeinsamer Abstimmung systematisch weiterentwickelt und gestärkt. 

ZIEL HF2.1.1
Die JLU hebt die Qualitätssicherung auf eine höhere Stufe und strebt eine interne Akkreditierung an.
HF2.S1, HF2.S2, HF2.W2

INDIKATOR HF2.1.1.A
An der JLU ist ein Qualitätsmanagementsystem im Bereich Studium und Lehre etabliert. Dieses System hat 2028 erfolgreich eine Systemakkreditierung durchlaufen.

INDIKATOR HF2.1.1.B
Das Qualitätsmanagementsystem im Bereich Studium und Lehre sieht unter anderem ab 2024 die regelhafte Begleitung von Akkreditierungsprozessen durch Vertreterinnen und Vertreter anderer Fachbereiche („Studiengangspaten“) vor.

INDIKATOR HF2.1.1.C
Bis 2024 sind an der JLU Qualitätskriterien für Studiengänge (Studienerfolgs-/Abschlussquoten, Studienabschlüsse, Studierendenzufriedenheit, Lehrveranstaltungsevaluationen etc.) definiert. Dieser werden ab 2025 für jeden Studiengang regelmäßig erhoben und in einer Studiengangs-akte dokumentiert.

Strategische Weichenstellung HF2.2

Die JLU verfügt über fachspezifische und zugleich verbindliche Kriterien zur Beurteilung guter Lehre und baut ihre Anerkennungskultur für gute Lehre aus.

ZIEL HF2.2.1
An der JLU wird ein gesamtuniversitärer Diskurs zur Verhandlung der Kriterien guter Lehre geführt.
HF2.W1, HF2.W4

INDIKATOR HF2.2.1.A
Die JLU verfügt 2023 über ein gut sichtbares gesamtuniversitär getragenes „Leitbild Lehre“, in dem Leitlinien für gutes universitäres Lehren und erfolgreiches Lernen festgehalten sind.

INDIKATOR HF2.2.1.B
Auf Basis des gesamtuniversitären Leitbilds legen die Fachbereiche bis 2025 fachspezifische und verbindliche Kriterien zur Beurteilung guter Lehre fest.

ZIEL HF2.2.2
Leistungen und Qualifikationen im Bereich Lehre finden bei der Gewinnung und Entwicklung von wissenschaftlichem Personal systematisch und angemessen Berücksichtigung. Dazu ist das hochschuldidaktische Angebot an der JLU bedarfsorientiert und zielgruppenspezifisch aufgestellt.
HF2.W3, HF2.W4

INDIKATOR HF2.2.2.A
Bis 2025 liegt in Abstimmung mit dem Senat eine Handreichung zur Berücksichtigung von Lehrleistung und Lehrerfahrung bei Berufungsverfahren vor.

INDIKATOR HF2.2.2.B
Alle Erstberufenen mit regulärer Lehrverpflichtung an der JLU, die noch keine hochschuldidaktische Qualifizierung durchlaufen haben, besuchen in ihren ersten 3 Beschäftigungsjahren mind. 1 hochschuldidaktische Veranstaltung.

INDIKATOR HF2.2.2.C
Ab 2024 werden an allen Fachbereichen deutlich unterdurchschnittliche Lehrveranstaltungsevaluationen in Gesprächen zwischen Dekanat und den betreffenden Lehrenden adressiert.

ZIEL HF2.2.3
Die JLU fördert besondere Leistungen und Innovationen im Bereich Studium und Lehre und verfügt über spezifische Formate zur Sichtbarmachung guter Lehre in der internen und externen Kommunikation.
HF2.S3, HF2.W4, HF4.S1, HF4.W3

INDIKATOR HF2.2.3.A
Die JLU verfügt 2023 über eine „Toolbox Lehre“ zur Förderung und Auszeichnung besonderer Leistungen im Bereich Studium und Lehre.

INDIKATOR HF2.2.3.B
Ab 2024 wird regelmäßig ein „Forum Lehre“ als Beilage zum uniforum aufgelegt, in dem über Engagement und Innovationen im Bereich Studium und Lehre berichtet wird. Die individuelle Kommunikation der JLU-Lehrenden über ihr Engagement in Studium und Lehre wird bei Bedarf durch die Zentrale begleitet und unterstützt.

 


zu den Kapiteln der Strategie 2030: Startseite | Einleitung | Status Quo | Studium und Lehre an der JLU | Rahmenbedingungen und Herausforderungen | Identifikation von Handlungsfeldern und Stärken-Schwächen-Analyse | Stärken und Schwächen in den vier HandlungsfeldernStrategische Weichenstellungen und Ziele | Zehn Strategische Weichenstellungen für Studium und Lehre | Handlungsfeld 1: Studienangebot | Handlungsfeld 2: Qualität von Studium und Lehre | Handlungsfeld 3: Studierendengewinnung und -bindung | Handlungsfeld 4: Infrastrukturen für Studium und Lehre | Umsetzung und Erfolgssicherung | Druckversion und Kontakt