Inhaltspezifische Aktionen

Umsetzung und Erfolgssicherung

Um die in dieser Strategie formulierten Zielsetzungen konsequent nachhalten und den Erfolg der strategischen Weichstellungen bewerten zu können, nutzt die JLU das etablierte Schema strukturierter Qualitätsmanagementprozesse, das vier Phasen umschließt: (1) PLAN (Planung und Zieldefinition) – (2) DO (Umsetzung und Steuerung) – (3) CHECK (Sicherung und Überprüfung) – (4) ACT (Weiterentwicklung und Optimierung).

Mit der Veröffentlichung des Strategiedokuments ist die Phase der Planung und Zieldefinition zunächst abgeschlossen. Die nun folgende Umsetzung und das kontinuierliche, erfolgsorientierte Monitoring wird von der zuständigen Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung und Qualitäts-sicherung an der Schnittstelle zwischen Präsidium und Fachbereichen koordiniert. Gleichermaßen werden die Hochschulöffentlichkeit und alle wichtigen Akteure im Bereich Studium und Lehre regelmäßig über die Umsetzung der strategischen Weichenstellungen informiert. Dazu werden die etablierten Gremien der JLU genutzt. Dabei kommt der Senatskommission Studiengänge eine besondere Bedeutung zu (siehe „Sicherung und Überprüfung“).

Die Umsetzung der Weichenstellungen und Zielsetzungen, die vor allem Zuständigkeiten der Fachbereiche und Zentren betreffen, erfolgt folgerichtig durch die jeweils verantwortlichen Akteurinnen und Akteure der JLU und wird durch die Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung und Qualitätssicherung unterstützt. Die Umsetzung zentraler, administrativer Weichenstellungen und Zielsetzungen wird durch die Stabsabteilung angestoßen und koordiniert und ggf. zur operativen Umsetzung in die Fachbereiche gegeben.

Um die anvisierte Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der JLU zielgerichtet voranzutreiben, muss die Umsetzung der geplanten Maßnahmen aufeinander abgestimmt organisiert werden. Hierfür wird eine für die gesamte Strategie umfassende Umsetzungsplanung erstellt, die die Zuständigkeiten zur Umsetzung einzelner Maßnahmen festlegt sowie die Zeitziele und Zielerreichungsindikatoren verbindlich dokumentiert. Zusätzlich wird die Umsetzung einzelner Maßnahmen in Zielvereinbarungen mit den Fachbereichen und dem HMWK verankert.

Die Sicherung und Überprüfung erfolgt durch ein jährliches Monitoring der Indikatoren zu den Maßnahmen und Zielen. Nur durch ein regelmäßiges Monitoring der strategischen Maßnahmen kann sichergestellt werden, dass Nachsteuerungsbedarfe bei der Umsetzung frühzeitig identifiziert und notwendige Anpassungen zeitnah erfolgen können. Zu diesem Zweck stellt die Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung und Qualitätssicherung allen für die Realisierung von Zielsetzungen zuständigen Stellen ein Monitoring-Tableau zur Verfügung, auf dessen Grundlage diese zum Zielerreichungsstand berichten. Ein Gesamtbericht des Monitorings wird u.a. der Senatskommission Studiengänge und damit den Studiendekanaten aller Fachbereiche zur Verfügung gestellt und kann dort auch diskutiert werden.

Ergänzend zum jährlichen Monitoring findet im Rahmen der Weiterentwicklung und Optimierung eine begleitende Evaluation statt, um zu prüfen, ob die Weichenstellungen und Zielsetzungen noch angemessen sind und den jeweils aktuellen Herausforderungen Rechnung tragen. Bei Bedarf sind die im vorliegenden Dokument formulierten Weichenstellungen und Zielsetzungen zur Mitte des Strategiezeitraums anzupassen. Die JLU ist überzeugt, mit dem hier geschilderten Regelkreislauf die Ziele der Strategie Studium und Lehre auch durch die Einbettung in das gesamtuniversitäre Qualitätsmanagementsystem optimal unterstützen zukönnen.

 


zu den Kapiteln der Strategie 2030: Startseite | Einleitung | Status Quo | Studium und Lehre an der JLU | Rahmenbedingungen und Herausforderungen | Identifikation von Handlungsfeldern und Stärken-Schwächen-Analyse | Stärken und Schwächen in den vier HandlungsfeldernStrategische Weichenstellungen und Ziele | Zehn Strategische Weichenstellungen für Studium und Lehre | Handlungsfeld 1: Studienangebot | Handlungsfeld 2: Qualität von Studium und Lehre | Handlungsfeld 3: Studierendengewinnung und -bindung | Handlungsfeld 4: Infrastrukturen für Studium und Lehre | Umsetzung und Erfolgssicherung | Druckversion und Kontakt