Projekt Collab-Rollout
Nutzendenzentrierter Roll-Out einer neuen Kollaborationsplattform an der JLU Gießen
"Weg von isolierten Informationen, hin zur Zusammenarbeit"
Das verspricht die Kollaborationsplattform Confluence, die an der JLU den Projektnamen "Collab" trägt. Aber kann man "Wissen teamübergreifend erstellen, teilen und nutzbar machen"?
Zwei E-Learnings bieten eine generelle Einführung in das Thema und erklären die ersten Schritte.
Dieser Frage sind sieben Pilotprojektteams in der Präsisidalverwaltung der JLU in einer Pilotphase nachgegangen. Das Projekt ist nun erfolgreich beendet, den Projektabschlussbericht können Sie formlos beim BfD anfordern: Mail ans BfD In einer viermonatigen Vorbereitungsphase hat das HRZ die technologische Infrastruktur erstellt und danach in Zusammenarbeit mit dem BfD die Umgebung für die Nutzenden vorbereitet. Weitere Phasen des Roll-Outs sind wie folgt:
Durch Collab soll die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit vereinfacht werden. Dies führt zu einer verbesserten Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Informationen sowie Zugriff auf Daten über Abteilungsgrenzen hinweg. Das Collab-System hat das Potential den Arbeitsalltag an der JLU Gießen grundlegend zu verändern. Projekte können effizienter strukturiert, besprochen und dokumentiert werden. Die Erstellung gemeinsamer Besprechungsnotizen und formloser Protokolle, die Anlage von gemeinsamen Listen und Aufgaben sowie ein gemeinsamer Wissensspeicher wird die Zusammenarbeit beleben und beschleunigen. Darüber hinaus bietet "Collab" eine gute Durchsuchbarkeit von Seiten, was den Nutzenden ermöglicht, schnell auf relevante Informationen zuzugreifen.
Ist Ihr Interesse geweckt und Sie möchten bei der Phase für Early Adopters mit dabei sein? Oder haben Sie andere Fragen zum Projekt Collab-Rollout? Dann schreiben Sie uns gerne: BfD