Inhaltspezifische Aktionen

Anmeldung: Wie kann ich Störungen durch Dritte in Webkonferenzen ("Zoom Bombing") verhindern?

  1. Im Lehrkontext: Wenn möglich, nutzen Sie BBB über Stud.IP oder ILIAS.
  2. Teilen Sie den Link zum Meeting/BBB-Raum nicht öffentlich, sondern versenden ihn nur nach erfolgter Anmeldung (z.B. per Mail).
  3. Versehen Sie Meetings/BBB-Räume immer mit einem Zugangscode. Sie können diesen Zugangscode auch nach jeder Sitzung ändern und neu verschicken, um die Verbreitung des Zugangscodes einzuschränken.
  4. Nutzen Sie Warteräume oder die Funktion, dass jeder Beitritt zu einem BBB-Raum vorab durch die administrierende Person bestätigt werden muss. Dies kann in den BBB-Einstellungen vorgenommen werden.
  5. Screen-Sharing ist nur für die Moderation des Meetings vorgesehen - achten Sie bitte darauf, diese Rechte nur ausgewählten Personen zu übertragen.
  6. Bei Webinaren oder größeren Veranstaltungen: Gestatten Sie die Aktivierung des Mikrofons nur der Moderation; bzw. stellen Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer automatisch auf stumm. Tätigen Sie hierfür einen Linksklick auf das Symbol derjenigen Person in der Teilnehmendenübersicht, welche sie stummschalten wollen. Wählen Sie anschließend "Teilnehmer stummschalten".
  7. Sie können Personen aus laufenden Videokonferenzen entfernen (Wiederbeitritt möglich) oder Bannen (permanenter Ausschluss dieses Accounts). Tätigen Sie hierfür einen Linksklick auf das Symbol der Person in der Teilnehmendenübersicht, welche sie entfernen wollen. Wählen Sie anschließend "Teilnehmer entfernen". Um zu verhindern, dass entfernte Teilnehmende den Raum nochmals betreten, wählen Sie das Kästchen mit der Option "Teilnehmer sperren" aus und bestätigen Sie ihre Eingabe.