Funktion: Was ist ein "Warteraum" und wie kann ich ihn in BBB einrichten?

Ein Warteraum kann eingerichtet werden, um z.B. Studierende nacheinander in eine virtuelle Sprechstunde einzulassen. Sie befinden sich vor dem Einlass in einer Warteschlange.

Wenn Sie über webconf die Voreinstellung "Freigabe durch den Moderator bevor der Raum betreten werden kann" oder in Stud.IP unter Datenschutzeinstellungen "Teilnahme muss durch Moderator/-in bestätigt werden." vorgenommen haben, entsteht während der Nutzung des Raums eine Warteschlange und Sie können die wartenden Teilnehmenden zulassen. Die Teilnehmenden werden in der Reihenfolge des Eintreffens im Warteraum angezeigt und können aber auch einzeln nach dem Namen oder anderen Kriterien ausgewählt werden.

Sobald die erste Person den Wartebereich betritt, sehen Sie den Wartebereich oberhalb der Teilnehmerliste und können diesen öffnen. Dort haben Sie die Möglichkeit, eine individuelle Benachrichtigung für die Seite, die die wartenden Personen sehen, einzustellen. Diese individuelle Nachricht wird für neue Wartende nach ein paar Sekunden angezeigt. Zuvor steht dort der Standardtext "Bitte warten Sie, bis ein Moderator Ihre Teilnahme an der Konferenz freigibt.".

Informationen, wie Sie eine Sprechstunde mit Warteschlange bzw. Warteraum einrichten, finden Sie auf er Seite der Philipps Universität Marburg: Beratung auf Distanz - Sprechstunden planen und durchführen