Vortrag Prof. Dr. Christoph Reuter (Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien)

Im Rahmen der Vortragsreihe "Auswirkungen des digitalen Wandels auf Musiktätige" unter der Leitung
von Frau Prof. Claudia Bullerjahn hält Herr Prof. Dr. Christoph Reuter (Institut für Musikwissenschaft Universität Wien) einen Vortrag.

Happy life comes with P5 - Die Wiener SINES Tools zur audiosynchronen Erfassung von Bewegung, Ausdruck und Emotion

Seit den 2010er Jahren bieten Audiosignalanalyse-Bibliotheken neue und umfangreiche Möglichkeiten zur automatisierten Klanganalyse. Mit den Javascript-Bibliotheken P5 und ML5 werden im Fachbereich Systematische Musikwissenschaft der Universität Wien seit 2019 neuartige Online-Anwendungen entwickelt, die sowohl Lehrenden als auch Studierenden eine schnelle und praktische Möglichkeit bieten, Daten aus Audio- und Videodateien zu extrahieren. Diese Anwendungen bieten verschiedene Möglichkeiten der Audiosignalanalyse mit Fokus auf Tonhöhe, Klangfarbe, Onset-Erkennung, Formant-Erkennung, spektrale Merkmale etc. sowie automatische audiosynchrone Bewegungsanalyse (Pose-Tracking, Hand-Tracking), Ausdrucks-/Emotionsanalyse (Face-Tracking) oder die Erkennung von Valenz und Arousal während des Musikhörens. Die Einbindung externer Geräte ist mit den neuen Javascript-Bibliotheken ebenfalls möglich, wie z.B. die Verbindung mit einem Muse S EEG-Stirnband via Bluetooth inkl. Datenverarbeitung und Visualisierung der empfangenen Daten.
Die während des Vortrags vorgestellten SINES Tools sind online frei verfügbar und können für beliebige wissenschaftliche Untersuchungen eingesetzt werden.

Dienstag, den 30.01.2024, 16:00 Uhr

Ort: Raum D09