Prof. Alexander Goesmann ist neues Mitglied im JLU-Präsidium

Bioinformatiker und Systembiologe wird Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur der Justus-Liebig-Universität Gießen - Wir gratulieren!

Prof. Dr. Alexander Goesmann wird künftig als Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur das Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) verstärken. Der Erweiterte Senat hat den 47-jährigen Bioinformatiker und Inhaber der Professur für Systembiologie am Mittwoch zum Nachfolger von Prof. Dr. Michael Lierz gewählt, der das Amt seit drei Jahren innehat. Prof. Goesmann erhielt 29 von 31 abgegebenen Stimmen; es gab eine Enthaltung und eine Nein-Stimme. Die Mitglieder des Erweiterten Senats nahmen unter Pandemiebedingungen per Videokonferenz an der Sitzung teil und gaben ihre Stimme auf elektronischem Wege ab. Zuvor hatte der Erweiterte Senat den Kandidaten, der von JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee für die Wahl vorgeschlagen worden war, öffentlich angehört. Prof. Goesmann tritt sein Amt am 15. April 2021 an; seine Amtszeit beträgt drei Jahre.

Näheres erfahren Sie in den Pressemitteilungen der JLU.