Young Chemist Awards 2023 verliehen

Vom 28.08. bis 01.09.2023 fand im Fachgebiet Chemie der JLU Gießen wieder der „Young Chemist Award“ statt. 25 Schülerinnen und Schüler der Q-Phase (ca. 1 Jahr vor dem Abitur) haben die Gelegenheit genutzt, eine Woche den Alltag von Studierenden ein wenig kennenzulernen – immerhin in ihrer letzten Schulferienwoche!

An den chemischen Instituten der JLU haben sie jeweils vormittags im Hörsaal Vorlesungen gehört und nachmittags selbst praktisch im chemischen Labor gearbeitet und so einen Ein­blick in das Chemiestudium erhalten. Auf dem Lehrplan standen wie jedes Jahr Themen aus der Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie sowie der Lebensmittel­chemie. Dabei wurde die ganze Bandbreite der Chemie behandelt, von Analytischen Verfahren, Farb­stoffen über die Bestimmung der Energie bei chemischen Reaktionen bis hin zu Aromastof­fen.

Am letzten Tag haben die Teilnehmenden einen Test geschrieben und die besten drei wurden prämiert. Die Preise (200 €, 150 € und 100 € Büchergutscheine) wurden vom Förderverein „Freunde der Chemischen Institute“ gestiftet.

Den ersten Platz hat Niels Bepperling von der Augustinerschule (Friedberg) belegt, den zwei­ten Platz teilen sich Janne Lange (Freiherr-vom-Stein-Schule, Fulda) und Christian Pfister (Augustinerschule, Friedberg). Den dritten Platz hat Paula Löwenberg von der Marienschule in Limburg erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Die Dozentinnen und Dozenten sagen danke an eine engagierte und interessierte Gruppe und freuen sich aufs nächste Jahr!

• Kontakt:
    Dr. Bjoern Luerßen