Inhaltspezifische Aktionen

Internationale Tagung zur Evolution von Pflanzen unter veränderten Umweltbedingungen und öffentlicher Abendvortrag zur Geschichte des Botanischen Gartens Gießen

Vom 23.-26. August treffen sich in der Hermann Hoffmann Akademie und dem Botanischen Garten internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um Ergebnisse aus der aktuellen Biodiversität-, Systematik- und Taxonomieforschung zu diskutieren.

Invasive Wasserpflanzen wie das Nadelkraut verändern die Ökologie und Vegetation heimischer Seen vollkommen. Foto: V. Wissemann

„Plant evolution in a changing environment“ lautet das Tagungsthema auf Einladung der Professur für Spezielle Botanik und in Kooperation mit der Sektion Biodiversität und Evolutionsbiologie der Deutschen Botanischen Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen Methodendiskussionen wie der Einsatz von Sequenzierungstechnologien, Datenanalyse oder der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Biodiversitäts- und Evolutionsforschung bei Pflanzen. Begleitet wird die Tagung von einem Rahmenprogramm mit Exkursionen zu unterschiedlichen Orten im Umland von Gießen.

 

Öffentliche Veranstaltung:
Am Freitag, 25.8.2023, gibt es einen Abendvortrag von 18:30-19:15 Uhr im Walhörsaal der Hermann Hoffmann Akademie zum Thema: „Der Garten von Gießen“, gehalten von Prof. Dr. Volker Wissemann. Dieser Vortrag ist öffentlich und kostenfrei.