Herrmann-Hoffmann-Akademie feiert zehnjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür

Ausstellung über den Namensgeber der Akademie, Gießener Pottwal und vieles mehr – Buntes Programm zum Jubiläum für Gäste aus Stadt und Region am 11. November 2023

Seit einem Jahrzehnt ist die Hermann-Hoffmann-Akademie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ein Ort zum Lernen und Lehren: Junge Forscherinnen und Forscher können dort naturwissenschaftliche Themen entdecken; Studierende haben die Möglichkeit, ihre im Studium erworbenen Kompetenzen direkt anzuwenden zu und zu erproben. Anlässlich ihres 10. Geburtstags lädt die Hermann-Hoffmann-Akademie (HHA) alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür in die Akademie ein. Am 11. November 2023 öffnen sich die Türen von 10 Uhr bis 16 Uhr für Besucherinnen und Besucher. Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl von Mitmachaktionen, Kurzführungen und Infoständen, um den Gästen einen Einblick in das breite Spektrum der HHA zu geben.

Auch das imposante Pottwal-Skelett, eines der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten an der JLU, wird im Hörsaal in der Senckenbergstraße 17 zu besichtigen sein. Hier können alle Fragen rund um den Gießener Pottwal gestellt werden.

Ein besonderes Highlight des Tages ist die Ausstellung, die dem Namensgeber der Akademie gewidmet ist. Der Botaniker Heinrich Karl Hermann Hoffmann (1819-1891) war Direktor des Botanischen Gartens. Er wirkte fast fünf Jahrzehnte an der Universität in Gießen. Hoffmann gilt als Begründer der Blühphänologie, er korrespondierte mit Charles Darwin und wurde in dessen Werken mehrfach zitiert und als Referenz anerkannt. Neben der Pflanzenphysiologie hielt er Vorlesungen zur Speziellen und Allgemeinen Botanik, Kryptogamenkunde, Geschichte der Botanik, Pilzkrankheiten bei Mensch, Tier und Pflanzen, Klimatologie, Forstbotanik, Heil- und Giftpflanzen und Evolutionstheorie. Eine bronzene Gedenktafel am Botanischen Institut in der Senckenbergstraße 17 erinnert an Hoffmann. Die Ausstellung ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern einen faszinierenden Einblick in sein Leben und Werk.

Ein weiterer Teil des Jubiläums wird eine Ausstellung der Frühmenschenschädelsammlung der Herrmann-Hoffmann-Akademie in der Sparkasse Gießen in der Johannesstraße sein. Studierende der JLU haben die Ausstellung vorbereitet, die vom 14. bis zum 30. November 2023 während der Öffnungszeiten der Sparkasse besucht werden kann.

Der Tag der offenen Tür bietet eine ideale Gelegenheit für Interessierte, die Hermann-Hoffmann-Akademie kennenzulernen und sich über das breite Spektrum zu informieren. Egal ob Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Bildungsinteressierte – alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und sich inspirieren zu lassen. Die Hermann-Hoffmann-Akademie freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen spannenden Tag voller Entdeckungen.

Tag der offenen Tür in der Hermann-Hoffmann-Akademie der JLU
am 11. November 2023, 10 bis 16 Uhr