Inhaltspezifische Aktionen

Science Meets Advent - Von Weihnachtsbaumwürmern und Keksverbrennungen

Was hat der kleine Jesus eigentlich gegessen? Wie duftet eigentlich Advent? Wird es trotz Klimawandel noch „Weiße Weihnachten“ geben?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachgebieten beantworten aus naturwissenschaftlicher Sicht in kurzen Videoclips Fragen rund um Weihnachten, die uns alle schon immer bewegt haben: Biologinnen und Biologen stellen den „phylogenetischen Weihnachtsbaum“ vor, erklären, warum Charles Darwin wie der Weihnachtsmann aussah und was der kleine Jesus eigentlich gegessen hat. Mathematikerinnen, Mathematiker, Informatikerinnen und Informatiker beleuchten auf verschiedene Arten, wie die Geschenke unter den Weihnachtsbaum und von dort am schnellsten in die richtigen Hände kommen. Chemikerinnen und Chemiker zeigen, wieviel Energie wirklich in unseren Weihnachtskeksen steckt und wieviel ein Weihnachtsbaum zu unserer CO2-Bilanz beiträgt. Physikerinnen und Physiker spielen uns ein Weihnachtslied auf Glasharfe und Flaschenorgel oder spenden fünf Minuten Wärme in der kalten Jahreszeit. Geographinnen und Geographen fragen nach dem neuen Weihnachtsmann in Zeiten des Onlineshoppings und erklären, wie es in Zeiten des Klimawandels überhaupt noch „weiße Weihnachten“ geben kann. Und … und … und … Jeden Tag wird ein neues Türchen geöffnet, und mit 24 naturwissenschaftlichen „Weihnachtsgeschichten“ verkürzen wir die Wartezeit bis Heiligabend.

 „Science Meets Advent“ – Seien Sie dabei, ab 1. 12. unter https://advent.uni-giessen.de

 

Kontakt:

Fachbereich 07: Mathematik, Physik und Geographie

Anna Zagan (Anna.Zagan@physik.uni-giessen.de)

FB07, Lehreinheit Physik

Telefon: 0641 99 33281

 

Fachbereich 08: Biologie und Chemie

https://twitter.com/FB08_JLU