Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V. (VBIO) zeichnet Dr. Paul Kuschmierz mit dem Dissertationspreis der Fachsektion Didaktik der Biologie aus

Dr. Paul Kuschmierz wurde im Rahmen der 22. Internationalen Tagung der VBIO mit dem Nachwuchspreis der Fachsektion Didaktik ausgezeichnet.

Der Preis würdigt seine am Institut für Biologiedidaktik der JLU abgeschlossene Dissertation mit dem Titel „Wissen und Einstellungen zur Evolution in Europa – Empirische Erkenntnisse aus europäischen, ländervergleichenden Analysen“ (Erstbetreuer: Prof Dr. Dittmar Graf).

Die Dissertation von Paul Kuschmierz ordnet sich in eine international etablierte Forschungstradition ein, die sich dadurch begründet, dass in den USA eine starke Ablehnung von Evolution besteht, die möglicherweise auf Lücken im evolutionsbiologischen Wissen und Verständnis zurückzuführen ist. Einige Studien in Europa wiesen auch in diese Richtung. In der Laudatio durch FDdB-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Helge Martens hieß es: „Die Fragestellung der Arbeit ist originär, da erstmals der Versuch unternommen (und erfolgreich durchgeführt) wurde, den Vergleich zwischen 26 europäischen Ländern methodisch so aussagekräftig zu gestalten, sowie die Ergebnisse methodisch so gut abzusichern, dass der Zusammenhang zwischen Wissen und Akzeptanz erstmals ländervergleichend für Europa untersucht werden konnte.“

Die Dissertation sei auch deshalb herausragend, weil „abgesehen von den großen internationalen Schulleistungsstudien, die manchmal auch das Fach Biologie betreffen, zu einer genuin biologiedidaktischen Fragestellung eigentlich nie ländervergleichende Studien mit sehr großen Stichproben durchgeführt wurden.“ Die Untersuchung von Herrn Kuschmierz sei methodisch fundiert, sehr gut international publiziert und überzeuge auch durch den großen internationalen Koordinationsaufwand, der von Herrn Dr. Kuschmierz innerhalb der COST Action „EuroScitizen” (Building on scientific literacy in evolution towards scientifically responsible Europeans) umsichtig geleistet worden sei.

Das Institut für Biologiedidaktik frerut sich sehr über die Auszeichnung von Herrn Kuschmierz und gratulieren ihm sowie seinem Erstbetreuer Prof. Graf herzlich zu dieser Anerkennung.