Inhaltspezifische Aktionen

Handlungsfeld Forschung

Forschung - Mission Statement und Status Quo

Mission Statement

Wissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) vereint herausragende Forschung mit einem klaren Bekenntnis zu gesellschaftlicher Verantwortung. Dafür schafft die JLU ein Umfeld, das die Verbindung von Nachhaltigkeit und Forschung auf drei Ebenen fördert: (1) Forschung für Nachhaltigkeit schafft über disziplinäre, inter- und transdisziplinäre Ansätze die wissenschaftliche Basis, um Strategien, Methoden und Technologien zu entwickeln, welche die Zukunftsfähigkeit des Planeten, die Resilienz menschlicher Gesellschaften und den globalen Frieden stärken. (2) Forschung über Nachhaltigkeit evaluiert Prozesse sowie Maßnahmen und entwickelt daraus Konzepte von der individuellen bis zur gesamtgesellschaftlichen Ebene. (3) Nachhaltigkeit in der Forschung reflektiert die vielseitigen Auswirkungen der Forschung selbst und trägt dazu bei, dass Forschungsprozesse nachhaltigkeitsorientiert gestaltet werden.

 

Status Quo

Die Vision und der Selbstanspruch der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hinsichtlich nachhaltigkeits­bezogener Forschung sind sichtbare und in der Praxis wirkungsvolle Forschungsleistungen mit klarer Orientierung an aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Erfordernissen und Anwendungsfeldern in der gesamten Breite der Fachgebiete der Universität. Mit erkenntnisgeleiteter Grundlagenforschung und problem- bzw. lösungsorientierten Forschungsaktivitäten generiert die JLU daher seit Jahren wichtige Beiträge zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDG) und deren fünf handlungsleitenden, vorangestellten Prinzipien – (1) Sicherung der Würde des Menschen; (2) Schutz des Planeten und seiner Ressourcen; (3) internationale Förderung des Wohlstands; (4) Förderung des globalen Friedens sowie (5) Aufbau von globalen Partnerschaften.

Nachhaltigkeit als profilgebendes Forschungsfeld
Ausweislich ihres gesamtuniversitär abgestimmten Entwicklungsplans JLU 2030 und ihrer Forschungs­strategie The Liebig Concept fußt die Profilierung der JLU in der Forschung auf drei Ebenen, die sich aus zwei Schwerpunktbereichen, fünf Potentialbereichen und 28 Akzentbereichen der Fachbereiche zusam­mensetzen.
Mehr ...
Ausgewählte Erfolge der Forschung über und für Nachhaltigkeit
Als participating institution ist die JLU am bundesweit einzigen Exzellenzcluster für Batterieforschung, dem EXC 2154 „Post Lithium Storage (POLiS)“, unter Federführung der Universität Ulm und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) beteiligt.
Mehr ...
Nachhaltigkeits-bezogene Forschungszentren und -strukturen
Nachhaltigkeitsbezogene Forschung findet an der JLU optimale Rahmenbedingungen. So hat die JLU vier interdisziplinäre Forschungszentren auf nachhaltigkeitsbezogene Fragestellungen ausgerichtet.
Mehr ...
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Die JLU unterstützt gezielt den wissenschaftlichen Nachwuchs durch ein strukturiertes Gesamtsystem der Nachwuchsförderung (vgl. Personalentwicklungs-konzept der JLU), wovon auch der Nachwuchs in nach­haltigkeitsbezogenen Forschungsfeldern profitiert.
Mehr ...
Nachhaltigkeit in der Forschung
Der JLU ist bewusst, dass Forschungstätigkeiten natürliche Ressourcen in Anspruch nehmen oder anderweitige kritische Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsziele (z. B. Fragen des Tierschutzes, sicherheits­relevante Forschung) haben können.
Mehr ...
Ziele - Überschrift

Strategische Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Ziel F-1 - komplett
Die JLU verfügt über breite Expertise in nachhaltigkeitsbezogenen Forschungsfeldern im Sinne der 17 SDG und möchte deren Bündelung noch weiter vorantreiben.
Mehr ...
Ziel F-2 - komplett
Die Sichtbarkeit der Forschung ihrer Mitglieder im Bereich der Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil der strategischen Profilierung der JLU als vorbildlicher Forschungs- und Wissenschaftsstandort.
Mehr ...
Ziel F-3 - komplett
Forschungsbasiertes Lernen als Ergebnis einer engen Verzahnung der drei Leistungsdimensionen Forschung, Lehre und Transfer ist an der JLU bereits gelebte Realität.
Mehr ...