Nobelpreisträgertreffen der Chemie in Lindau

Fünf Chemikerinnen und Chemiker der JLU nehmen an internationalem Wissenschaftsforum teil

Die Lindauer Nobelpreisträgertagungen haben sich zu einem einzigartigen internationalen Wissenschaftsforum entwickelt und bieten jährlich die Möglichkeit zum Austausch verschiedener Generationen, Kulturen und Disziplinen. In diesem Jahr können gleich fünf Chemikerinnen und Chemiker der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) dabei sein, wenn sich vom 25. Juni bis 1. Juli 2022 35 Nobelpreisträgerinnen und -träger des Fachs Chemie am Bodensee treffen. Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgt strengen Kriterien.

Aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter R. Schreiner fahren die beiden Doktoranden Bastian Bernhardt und Marcel Ruth sowie der Alexander von Humboldt Stipendiat Dr. Fumito Saito (inzwischen an der LMU München) mit nach Lindau. Zudem sind die Doktorandin Svenja Otto aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jürgen Janek und der Vertrauensdozent für die Chemie, Prof. Dr. Siegfried Schindler, dabei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung können sich nicht nur hochkarätige Vorträge anhören, sondern erhalten auch die Gelegenheit, sich direkt mit den Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträgern austauschen. Sie bleiben automatisch ständige Mitglieder des Lindauer Alumni-Netzwerks und Botschafterinnen und Botschafter des wissenschaftlichen Dialogs.

Der Schwerpunkt der Lindauer Tagungen wechselt jährlich zwischen den drei wissenschaftlichen Disziplinen des Nobelpreises, Physik, Chemie oder Physiologie/Medizin. Alle fünf Jahre findet eine interdisziplinäre Tagung statt, alle drei Jahre die Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften. Die vielfältigen Formate des wissenschaftlichen Programms – Vorträge, Diskussionen und vieles mehr – ermöglichen den Dialog untereinander und regen den Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen zwischen den Trägerinnen und Trägern des Nobelpreises und dem wissenschaftlichen Nachwuchs an.

Institut für Anorganische und Analytische Chemie der JLU
Heinrich-Buff-Ring 17; 35392 Gießen