News

Hiermit möchten wir Sie herzlich zur nächsten Veranstaltung unserer Vortragsreihe „Abraham Bar Menachem (ABM) Talks“ einladen. Die AMB-Talks finden im Rahmen des DFG-geförderten Projekts "Seeing Antisemitism Through Law: High Promises orIndeterminacies?“ (Leitung: Prof. Dr. Thilo Marauhn und Dr. Reut Paz) statt.

Seit 2021 nimmt Prof. Dr. Thilo Marauhn an der Universität Amsterdam eine vom niederländischen Außenministerium finanzierte Professur für das internationale Recht der Rüstungskontrolle wahr. Im nachfolgenden Interview skizziert er die wissenschaftliche und praktische Bedeutung des Rechtsgebiets, nicht zuletzt im Lichte aktueller sicherheitspolitischer Herausforderungen in Europa. Er unterstreicht: "Das Rüstungskontrollrecht ist von hoher Relevanz, nicht weil Juristinnen und Juristen die Probleme der Rüstungskontrolle lösen können, sondern weil sie die Instrumente zur Verfügung stellen können, mit denen politische Entscheidungsträger diese Probleme lösen können.“

Das vollständige Interview ist auf der folgenden Seite abrufbar: https://www.asser.nl/about-the-asser-institute/news/interview-arms-control-law-chair-thilo-marauhn-we-need-to-adapt-current-arms-control-law-to-address-new-political-challenges/