News

Hiermit möchten wir Sie herzlich zur nächsten Veranstaltung unserer Vortragsreihe „Abraham Bar Menachem (ABM) Talks“ einladen. Die AMB-Talks finden im Rahmen des DFG-geförderten Projekts "Seeing Antisemitism Through Law: High Promises orIndeterminacies?“ (Leitung: Prof. Dr. Thilo Marauhn und Dr. Reut Paz) statt.

Die völkerrechtliche Kontrolle privater Militär- und Sicherheitsdienste war Gegenstand eines von der EU geförderten Forschungsprojekts ( priv-war.eu/wordpress/ ), an dem das Franz von Liszt-Institut beteiligt war. Soeben ist ein deutschsprachiger Beitrag von Thilo Marauhn mit an die Europäische Kommission gerichteten Empfehlungen des aus sieben europäischen Universitäten bestehenden Konsortiums erschienen: Die Privatisierung von Militäreinsätzen: Völkerrechtliche Rahmenbedingungen einer Einbeziehung privater Militär- und Sicherheitsdienste, in:
D. Weingärtner / H. Krieger (Hrsg.), Streitkräfte und nicht-staatliche Akteure, Baden-Baden 2013, S. 161-176.

Weitere Informationen →