News

Hiermit möchten wir Sie herzlich zur nächsten Veranstaltung unserer Vortragsreihe „Abraham Bar Menachem (ABM) Talks“ einladen. Die AMB-Talks finden im Rahmen des DFG-geförderten Projekts "Seeing Antisemitism Through Law: High Promises orIndeterminacies?“ (Leitung: Prof. Dr. Thilo Marauhn und Dr. Reut Paz) statt.

Ausgangspunkt des Beitrags von Prof. Dr. Thilo Marauhn ist die westfälische Vorstellung von der ungehinderten Handlungsfreiheit der Staaten, die sich zunehmend als "Mythos" entpuppt. Das Kapitel befasst sich dann mit Vorstellungen von zeitgenössischer Staatlichkeit - einem Element eines globalen Systems der Umweltverwaltung. Zeitgenössische Staatlichkeit und ihre Bedeutung für das Umweltvölkerrecht lassen sich am besten beleuchten, wenn man sich auf die Rolle der Staaten als Urheber, Adressaten und Hüter des Völkerrechts konzentriert. Im letzten Abschnitt des Beitrags wird die sich wandelnde Rolle der Staaten im Lichte der gegenwärtigen Veränderungen im internationalen Rechtssystem erörtert, einschließlich der zunehmenden Pluralität von Akteuren, Normen und Institutionen sowie des Wachstums von miteinander verbundenen Netzwerken von Staaten und anderen Akteuren.

Weitere Informationen zur Neuauflage finden Sie auf der Seite der Oxford University Press .