News

Hiermit möchten wir Sie herzlich zur nächsten Veranstaltung unserer Vortragsreihe „Abraham Bar Menachem (ABM) Talks“ einladen. Die AMB-Talks finden im Rahmen des DFG-geförderten Projekts "Seeing Antisemitism Through Law: High Promises orIndeterminacies?“ (Leitung: Prof. Dr. Thilo Marauhn und Dr. Reut Paz) statt.

Strategische Prozessführung wird zunehmend zum Schutz öffentlicher Interessen im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Problemen eingesetzt. Die Zivilklage Mexikos gegen Smith & Wesson und andere Waffenhersteller vor dem Bezirksgericht von Massachusetts verdient ein besonderes Augenmerk innerhalb dieses allgemeinen Trends: die Forderungen werden auf der Grundlage des Deliktsrechts formuliert; völkerrechtliche Normen des Menschenrechtsschutzes ausgeklammert. Die Veranstaltung wird sich mit den möglichen Auswirkungen dieses Falles auf die transnationale Unternehmenshaftung für die Waffenkontrolle und andere Bereiche befassen. Zu den erörterten Themen gehören Fragen der Zuständigkeit, der Zulässigkeit und des anwendbaren Rechts im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme des US-Gerichtssystems durch Mexiko sowie abgeleitete Formen der Unternehmenshaftung. Darüber hinaus werden die Referenten die extraterritorialen Verpflichtungen von Unternehmen im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Schäden durch ihre Produkte erörtern, einschließlich der Verpflichtungen, die sich aus den internationalen Menschenrechtsnormen, dem humanitären Völkerrecht und dem Waffenhandelsrecht ergeben.

Programm:

Welcome

• H.E. José Antonio Zabalogitia, Ambassador of Mexico to the Kingdom of the Netherlands

Introduction

• Dr. León Castellanos-Jankiewicz Researcher in International Law, Asser Institute
  • Prof. Dr. Thilo Marauhn, Chair of Arms Control Law, University of Amsterdam

Opening presentation

• Mr. Alejandro Celorio Alcántara, Principal Legal Advisor to the Mexican Ministry of Foreign Affairs

Panel:

• Prof. Carlos M. Vázquez, Professor of Law, Georgetown University
  • Prof. Leila Sadat, James Carr Professor of International Criminal Law, Washington University in St Louis
  • Dr. Christian Schliemann, Senior Legal Advisor, European Center for Constitutional and Human Rights