Inhaltspezifische Aktionen

Nachhaltigkeitsbezogenes Studienangebot

Nachhaltigkeitsbezogenes Studienangebot - Beginn

Das Studienangebot der JLU mit inhaltlichem Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit wird von mehreren Fachbereichen getragen. Es ist besonders an den Schnittstellen zwischen den Bereichen Landwirtschaft, Mensch, Ernährung, Umwelt und Klima ausgeprägt und bestärkt somit die herausragende Positionierung der JLU in diesen für die Nachhaltigkeit hochrelevanten Themenfeldern.

 

Hervorzuheben ist der international angelegte Studiengang M.Sc. Global Change – Ecosystem Science and Policy (Joint Degree mit dem University College of Dublin) und der vollständig digital gelehrte, internationale Studien­gang M.Sc. Sustainable Transition. Bei diesen Studiengängen werden ein ganzheitliches Verständnis von globalem Wandel, nachhaltigen Agrar-, Ernährungs- und Energiesystemen sowie die darauf wirkenden rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen und die möglichen Konfliktpotenziale vermittelt, um problemorientierte Lösungsansätze zu generieren. Weitere Studiengänge mit ausgeprägtem Nachhaltigkeitsbezug sind u. a. der B.Sc. Umwelt und globaler Wandel, der B.Sc. Nachwachsende Rohstoffe und Bioressourcen und der B.Sc. Geographie sowie der M.Sc. Mensch-Klima-Umwelt, der M.Sc. Nachhaltige Ernährungswirtschaft, der M.Sc. Ökotrophologie und der M.Sc. Umweltwissenschaften.

Nachhaltigkeitsbezogenes Studienangebot - Rest

Darüber hinaus bietet die JLU ein breites Portfolio an Studiengängen, in denen nachhaltigkeitsbezogene Themen in den Curricula gezielt aufgegriffen werden. Zu diesen Studiengängen gehören unter anderem der Bachelorstudiengang B.A. Social Sciences sowie die Masterstudiengänge M.A. Demokratie und Governance, M.Sc. Insect Biotech­nology and Bioresources, M.Sc. Materialwissenschaft, M.Sc. Nutzpflanzenwissenschaften und M.Sc. Transition Management.

 

Studienbegleitendes Angebot

 

Studierende können sich zudem studienbegleitend in Themenfeldern der Nachhaltigkeit fortbilden und in diesem Zusammenhang auch verschiedene Zertifikate und Zusatzzeugnisse erwerben. Beispielsweise befähigt das praxisbezogene Ausbildungsprogramm der Refugee Law Clinic Studierende seit 2007 dazu, Rechtsberatung für Geflüchtete durchzuführen. Das Zusatzzeugnis „Interkulturelle Kom­petenz“ des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) bescheinigt den Besuch von Veranstaltungen, die für interkulturelle Begegnungen sensibilisieren und so die Einnahme einer globalen Perspektive unterstützen. Die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um Vielfalt und soziale Inklusion zu fördern, vermittelt das Zertifikatsstudium für Gender, Sexualität und Diversität.

 

 

  Vor: >>> Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

 

 

 

Zu den Kapiteln: Vorwort | Nachhaltigkeitsverständnis | Strategieentwicklung | Forschung | Studium und Lehre | Transfer | Betrieb | Individuelles Verhalten | Governance