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14. Weiterbildungsworkshop "Hörverstehen"

27. September 2017


Film: das alte / neue Medium für das Lernen einer fremden Sprache und das Erfahren einer anderen Kultur

 

Film als Lern- und Lehrmedium hat in der Fremdsprachendidaktik in den letzten Jahren eine besondere Bedeutung erlangt. Die fachwissenschaftlich-methodische Literatur hat neue Einsichten zum Lernen mit Filmen vorgestellt und neue Lehrwerke erscheinen mit integriertem Filmmaterial.  

Wir wollen im Workshop Merkmale und Potenzfelder des Mediums Film für das Lernen einer Fremdsprache und das Erfahren einer fremden Kultur erarbeiten, um folgend Grundlagen für den Einsatz von Filmen kennen zu lernen. Dabei beziehen wir uns auf unterschiedliche Filmgenres und -beispiele, auf authentische Filme wie auch auf DVDs zu verschiedenen Lehrwerken.

Wir wollen die Methodik der Filmarbeit als gehirngerechtes, handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen besprechen, dabei Lernsequenzen, Übungen und Aufgaben diskutieren.

Dr. Barbara Biechele

  • seit 1979 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Auslandsgermanistik an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (Sprachlehr- und -lernforschung, Lernpsychologie, Didaktik-Methodik des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts, Mediendidaktik und -psychologie, Unterrichtsforschung und Unterrichtsanalyse)
  • Dozenturen an verschiedenen ausländischen Universitäten (Ungarn, USA, Russland, Japan)
  • seit 1993 Organisations- und Seminarleiterin von zahlreichen Fortbildungs-seminaren des Goethe-Instituts, Deutschlehrerfortbildung in DAAD- und PAD-Seminaren, an Goethe-Instituten wie an Universitäten im Ausland
  • seit 2007 Mitarbeit in zahlreichen Kursen der „Zusatzqualifikation von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache“ sowie zur Alphabetisierung (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), vor allem am Institut für Interkulturelle Kommunikation e. V.  in Jena
  • Fortbildungen für den Hueber Verlag in Bezug auf gehirngerechtes Lernen und Lehren mit neuen Lehrwerken, mit Filmen und Bildern

 

 

Hörverständnis in der Praxis


Das Hörverständnis gehört zu den wenig beliebten Aktivitäten im Sprachunterricht, da es von den Studenten /-innen häufig als anstrengend wahrgenommen wird. Mit Hilfe des GERs und durch die Analyse einiger Prüfungsformate werden in diesem praktischen Workshop die Ziele definiert, die die Studenten /-innen erreichen sollen. Schwerpunkte des Workshops sind u.a., die Komponenten zu erarbeiten, die zu einer erfolgreichen Hörverständnisaktivität gehören und die Strategien und Techniken, die im Sprachunterricht eingesetzt und gefördert werden sollen, damit die Studenten /-innen ohne viel Stress diese wichtige Fertigkeit entwickeln können.

Dr. Anna Barbierato-Kuppler,

abgeschlossenes Studium der Literaturwissenschaften und Promotion, ist seit Jahren deutschlandweit als Trainerin (auf italienisch, deutsch und spanisch) in der Lehrer/-innen-Fortbildung an diversen Einrichtungen tätig. Sie ist Prüfungsbeauftragte für Italienisch bei dem bvv, telc Trainerin, CELI und Telc Prüferin. Als Lehrbuchautorin und Beraterin ist sie seit Jahren im Verlagsbereich tätig.