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12. Weiterbildungsworkshop „Lerneraktivierung“

14. September 2016

 

Sonja Lux ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Außerdem ist sie als Trainerin in der Erwachsenenbildung tätig. Ihre Schwerpunkte sind u. a. Fremdsprachendidaktik, Neurodidaktik, interkulturelle Kommunikation und Bildungsberatung. Mehr

 

Sprachen lernen aktiv!

 

Sprache lebt vom Benutzen – das weiß jede Sprachlehrkraft. Dies gilt auch schon im Klassenzimmer beim Lernen der Sprache. Sinnvoll ist hier ein möglichst hoher Anteil an Eigenaktivität der Teilnehmenden – egal ob beim Erschließen der Inhalte, beim Einüben oder beim (kreativen) Anwenden. Es gilt den Teilnehmenden zum einen die Angst zu nehmen – die oft vor allem beim Sprechen hemmend wirkt – und durch abwechslungsreiche kreative Aufgaben und Methoden die Motivation zu steigern und Spaß an der Sprache zu vermitteln.

 

Im Seminar wiederholen wir kurz die Grundlagen des Lernens und erfahren warum aktive Lernende besser lernen. Wir sammeln gemeinsam Möglichkeiten der Aktivierung und probieren selbst aktivierende Übungen zu den verschiedenen Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) aus. Als Möglichkeit der dauerhaften aktiven Einbindung der Lernenden im ganzen Kurs und in den eigenen Lernprozess werden Möglichkeiten der Selbststeuerung zum Beispiel durch Methoden der Evaluation vorgestellt.

 

Übersicht

  • Lerneraktiverung – wozu?
  • Aktivierende Übungen für Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen
  • Möglichkeiten der Evaluation und der Teilnehmendenaktivierung im Unterricht

 

 

 

Jan Ullmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der LMU München und Leiter des Selbstlernkurses „FLIP Englisch“. Nach erfolgreichem Lehramtsstudium in den Fächern Anglistik und Wirtschaft/Recht promoviert er seit 2013 zum Thema „Integration von Erklärvideos in einen Englisch Selbstlernkurs im Rahmen des ‚Flipped Classroom‘ Prinzips“. Er ist zudem Mitglied der Graduiertenschule für Sprachen und Literatur an der LMU und Sprecher der Klasse für „Didaktik der Sprachen“. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich der technologiegestützten Lehre und des autonomen Lernens.

 

„Flip your classroom – wie Sie Ihren (Sprach)unterricht effektiver gestalten und autonomes Lernen stärken“

 

Wie kann in einem modernen Fremdsprachenunterricht die Integration von effektiven, zeitgemäßen und pragmatischen Medien gelingen? Wie kann dabei gewährleistet werden, dass auf Seite der LernerInnen gleichzeitig Kompetenzen des autonomen Lernens gestärkt werden? Trends aus dem amerikanischen Raum, allen voran der „Flipped Classroom“, bieten für diese Fragen vielfältige Lösungen an. Unterstützt werden diese Ansätze meist durch die Nutzung von Video Tutorials und der Einrichtung von Phasen selbstgesteuerten Lernens. Leider finden sich in der Praxis aber oftmals nur Beispiele aus Sachfächern und naturwissenschaftlichen Bereichen. Dieser Workshop soll die Frage beantworten, wie man diese Methoden auch in den Alltag des Fremdsprachenunterrichts integrieren kann, unabhängig von Sprache und Sprachniveau. Nach einer Phase von vorgelagertem theoretischen Input sollen zunächst Praxiserfahrungen ausgetauscht und diskutiert werden. Abgerundet wird der Workshop durch Hands-on Aktivitäten zu verwendbaren Methoden und Tools.