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5. Workshop "Professionelle Fremdsprachenlehre an der Hochschule"

26./27. September 2012

 

 Penzes

Anamarija Penzes

Anamarija Penzes kommt ursprünglich aus Serbien, wo sie Germanistik studierte und anschließend als Deutschlehrerin arbeitete. Als Stipendiatin des DAAD und der Konrad-Adenauer-Stiftung kam sie nach Deutschland, um ihr Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (Internationaler Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache) zu beginnen. Dieses schloß sie im Jahr 2010 mit der Masterarbeit über computergestützte, multimediale Selbstlernkurse ab.

Seit 2010 ist sie Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Betreurin: Prof. Dr. Nicola Würffel) und forscht schwerpunktmäßig zum Einsatz von interaktiven Whiteboards im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.

 

Einsatz vom interaktiven Whiteboard im Fremdsprachenunterricht

Computergestützte Technologien sowie Lehr- und Lernmittel fanden in den letzten Jahrzehnten immer mehr Eingang in die fremdsprachlichen Klassenräume und in den Fremdsprachenunterricht. Zur Zeit sind wir Zeugen einer neuen Technologisierungswelle, wobei immer mehr Lehr-Lernräume mit der aktuellsten Technologie, nämlich mit dem interaktiven Whiteboard ausgestattet werden.

Das interaktive Whiteboard steht auch im Mittelpunkt dieses zweiteiligen Workshops, wobei im ersten Teil der Schwerpunkt auf die Einsatzbeispiele für die Förderung verschiedener fremdsprachlichen Fertigkeiten gesetzt wird, während im zweiten Teil wir uns anhand halbfertiger digitaler Tafelbilder verstärkt mit der Handhabung der Technologie und der whiteboardeigenen Software befassen werden.

Am Ende hoffe ich, dass Sie nicht nur lernen werden, wie Sie mithilfe der Software-Werkzeuge eigene digitale Tafelbilder erstellen können, sondern Sie den Workshop auch mit vielen Anregungen für Ihren eigenen Unterricht verlassen werden.

 

 

Coquoin


 Nathalie Coquoin-Steinbach

M.A Französisch als Fremdsprache, Dipl. Volkswirtin

Dozentin für Französisch als Fremdsprache und Wirtschaftsfranzösisch an verschiedenen Hochschulen in Berlin und Brandenburg (v.a. Hochschule für Wirtschaft und Recht, Humboldt Universität, Europa Universität Viadrina), auf Fachsprachenunterricht spezialisiert (u.a. Wirtschaft). Aktives Mitglied der LAG Berlin-Brandenburg, Organisation von Workshops zur Fremdsprachenlehre im Hochschulbereich. Im Sommer 2009, Gründung des eigenen Instituts für Wirtschaftsfranzösisch und Wirtschaftsspanisch. Fortbildnerin für Dozenten im Bereich Benutzung von Lernplattformen (u..a. Moodle) und Fremdsprachendidaktik. Seit 2010, Referentin, Autorin und Beraterin für den Klett Verlag in der Erwachsenenbildung (Bereich Fremdsprachen).

 

Cayrou

Sabine Cayrou

Dipl. Exportwirtin/ Dipl. Übersetzerin (F/D), M.A. angewandte Fremdsprachen (Englisch/Spanisch/Deutsch)

Seit 10 Jahren freiberufliche Dozentin für den allgemeinen und fachsprachlichen Unterricht an verschiedenen Hochschulen (u.a. an der Europa Universität Viadrina, an der Humboldt Universität zu Berlin, und an der Hochschule für Wirtschaft und Recht) sowie in verschiedenen Unternehmen in Berlin und Brandenburg. Weiterbildung für Online Lehre an der Technischen Universität Berlin im Jahr 2010. Co-Preisträgerin des Wettbewerbs „Online Lehre“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin im Juli 2011. Tutorin und Fortbildnerin für Sprachdozenten an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder für autonomes und mobiles Lernen mit Unterstützung von e-teaching Szenarien, u.a. auf der Lernplattform Moodle.

 

Für einen starken Medieneinsatz im Sprachunterricht

Im Sprachunterricht spielen Medien aller Art verstärkt eine große Rolle, vor allem mit der Entwicklung von Blended Learning Szenarien. Die Entwicklung solcher Szenarien mit kollaborativen, kooperativen und kreativen Aktivitäten in den Unterricht einzuplanen wird immer wichtiger.

Nach einer kurzen Einführung in die Theorien, die den Mehrwert dieser Aktivitäten in der Fremdsprachenlehre darstellen, möchten wir Praxisbeispiele im Fremdsprachenunterricht mit starkem Medieneinsatz zeigen. Diese Aktivitäten können durch die Unterstützung von Lernplattformen, wie ILIAS und Moodle optimal gestaltet werden.

Die Teilnehmer werden zunächst in einem Kurs selbst experimentieren und dann eigene didaktische Szenarien in der Zielsprache entwickeln. Dabei wird auch auf die Förderung des Autonomen Lernens unter Berücksichtigung von verschiedenen Lerntypen sowie auf das immer wachsende Bedürfnis des mobilen Lernens eingegangen. Die hierbei entwickelten Szenarien werden präsentiert und besprochen.

 

 

 

Sonja Lux

 

Sonja Lux

Ausbildung
2008: Abschluss Deutsch als Fremdsprache

2009: Abschluss Magistra Artium (Publizistik, Russisch und Volkswirtschaft)

mehrjährige Unterrichtstätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Integrationskursen (Alphabetisierung, A1, A2, B1)

Unterrichtstätigkeit an der Fachhochschule Mainz für Deutsch als Fremdsprache

selbständige Lehrkraft für Englisch und Latein an privaten Sprachschulen

seit 2008: Tätigkeit als freie Dozentin im Bereich der Lehrkräfteweiterbildung unter anderem für Institut National des Langues (Luxemburg), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, etc.

Schwerpunkte: Spiele im Fremdsprachenunterricht, berufsorientierter   Fremdsprachenunterricht, Interkulturelle Kommunikation

seit 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität

Musik im Fremdsprachenunterricht

Der Fremdsprachenunterricht hat sich im Laufe der letzten Jahre durch die neuen technischen Möglichkeiten grundlegend verändert. So wird es für Lehrkräfte immer leichter auch audiovisuelle Elemente in ihren Unterricht zu integrieren und damit das Unterrichtsgeschehen um Materialien zu bereichern, die über das hinausreichen, was das Lehrwerk per se bietet.

Der Einsatz von Audiosequenzen beschränkte sich dabei häufig auf das Trainieren des Hörverstehens der Lernenden. Zu diesem Zweck wurden insbesondere „authentische“  Hörstücke wie Dialoge und Radiobeiträge eingesetzt. Der Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht ist noch nicht weitläufig etabliert, dabei bieten sich genau an dieser Stelle unzählige Einsatzmöglichkeiten, etwa für die Bereiche Wortschatzarbeit, Landeskunde und Grammatik.

In unserem Workshop werden wir uns zunächst kur theoretisch mit den verschiedenen Möglichkeiten des Einsatzes von Musik und dessen Zweckmäßigkeit beschäftigen. In einem praktischen Teil werden die Teilnehmenden mit Hilfe von Materialien die Möglichkeiten des Musikeinsatzes aktiv selbst erkunden. Die gesammelten Ergebnisse und Materialien sollen danach für alle Teilnehmenden einen ersten Fundus zum direkten Einsatz im Unterricht bilden.

 

 

 

 Martin Friedrich

Martin Friedrich ist für das Marketing der Sprachschulen Academia Suárez - International House Frankfurt und Köln verantwortlich. Der gelernte Druckingenieur Baujahr 62 beschäftigt sich seit dem Studium mit verschiedenen Medien und seit Mitte der 90er Jahre professionell mit Themen rund um das Internet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Podcasts im praktischen Einsatz

Podcasts unterstützen uns, aktuelles, authentisches und lebendiges Material im Unterricht einzusetzen. Aber auch hier muss man zunächst aus einer Vielzahl von Angeboten das Richtige aussuchen. Im Workshop zeigen wir, wie Podcasts funktionieren, wie man die richtigen Podcasts finden und verwalten kann. Podcasts bieten aber auch die Möglichkeit, aktiv Inhalte zu erstellen, vom Lehrenden für die Lerner, aber auch als Projekt in einer Lerngruppe. Wir zeigen die technischen Möglichkeiten und erstellen einen Podcast.