17. Weiterbildungsworkshop: "Von der Vokabelliste zur App – Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht"

27. März 2019

Wort für Wort - Vorschläge zur gehirngerechten Wortschatzarbeit (08.45 - 12.30 Uhr)

„If you want to forget something, put it in a list“. Vor Jahrzehnten hat der Pädagoge Earl W. Stevick mit diesem lapidaren Satz verdeutlicht, dass die „klassischen“ Vokabellisten nicht gerade geeignet sind, um Wortschatz erfolgreich zu erwerben. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Hirnforschung bestätigen Stevicks Aussage, gegenwärtig ist die Bedeutung einer gehirngerechten Wortschatzarbeit in der Fremdsprachenvermittlung unumstritten. Doch wie sieht unser Unterrichtsalltag tatsächlich aus? Wie gehen wir didaktisch vor, um die Lernenden bei der Aneignung lexikalischer Kompetenz zu unterstützen? Dieser Workshop setzt sich vornehmlich mit der Unterrichtspraxis auseinander und will Anregungen für eine effizientere Wortschatzarbeit geben.

Lernziele

Nach einem einführenden Teil zu kognitionspsychologischen Grundlagen werden folgende Bereiche thematisiert:
- die lexikalische Einheit und ihre Komponenten
- Wege aus dem Dickicht: die passende Auswahl des Wortschatzes
- explizit und implizit: Methoden der Wortschatzvermittlung
- vom Memory zum Kurzfilm über kooperative Diktate: Typologie von Übungen und Aktivitäten

Carmen Bredol

M.A. Germanistik und Geschichte
Langjährige Spanischdozentin an verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und im Hochschulbereich (Hochschule Darmstadt, Hochschule für Bankwirtschaft Frankfurt/Main).
Hauptamtliche Pädagogische Mitarbeiterin  für Fremdsprachen an den Volkshochschulen Darmstadt-Dieburg und Oldenburg.
Leiterin des Lehrgebiets Spanisch am Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg. Beraterin von Verlagen bei der Entwicklung von Lehrmaterialien für den Spanischunterricht.

Apps und Tools für die Wortschatzvermittlung (13.30 - 17.00 Uhr)

Den Wortschatz mit Hilfe von Apps trainieren? Welche Tools können dies? Welche Aktivitäten sind sinnvoll und hilfreich? Wir nehmen drei populäre interaktive Apps (Quizlet, Mentimeter, Bubbl.us) unter die Lupe, probieren sie aus und schauen, wie diese zielführend im Unterricht sowie im Selbststudium eingesetzt werden können. Dabei wollen wir versuchen, die obigen Fragen reflektiert zu beantworten.

(1) Vorstellung der Apps, Einsatzbeispiele

(2) Ausprobieren der Tools

(3) Analyse

(4) Planung didaktischer Einsätze

(5) Präsentation und Diskussion der geplanten Aktivitäten

Benötigte Materialien

- Kursmaterialien (Lehrbuch o.ä.)

- Falls vorhanden, ein mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone, egal welches OS).

- Falls vorhanden, ein Google Account zum Ausprobieren der Apps

Giulia Covezzi

Dozentin und Koordinatorin des Bereiches Italienisch und der Mediendidaktik an der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselkompetenzen der Georg-August-Universität Göttingen.

Schwerpunkt: Anwendung von neuen Medien im Fremdsprachenunterricht.

Studium und weiterführende Qualifikationen: Magister in Philosophie (Logik), Master in Didaktik des Italienischen als Fremdsprache, Göttinger Zertifikat für Hochschuldidaktik, eLearning Zertifikat der Goethe Universität Frankfurt.